In Taiwan hat der Photovoltaik-Zulieferer eine Großproduktion für Polysilizium fertiggestellt. Die Produktion ist angelaufen und soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.
Das chinesische Photovoltaik-Unternehmen will ein neues Werk für die Herstellung von jährlich einem Gigawatt kristallinen Solarzellen und 500 Megawatt Solarmodulen bauen. Die Finanzierung wird über eine Investmentgruppe gesichert, die mehr als 286 Millionen Euro zur Verfügung stellen will.
Der erste Solarpark Großbritanniens könnte von einem deutschen Photovoltaik-Unternehmen gebaut werden. Noch liegen allerdings nicht alle Genehmigungen für den Baustart des Photovoltaik-Kraftwerks in der Grafschaft Cornwall vor.
Etwa 550 Millionen Euro schwer ist der Auftrag für die zwei Photovoltaik-Kraftwerke, die der südkoreanische Konzern bauen soll. Die Anlagen sollen bis Ende 2012 installiert sein.
Der Wechselrichter-Hersteller für Photovoltaik-Anlagen hat in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von knapp 816 Millionen Euro erzielt. Der Engpass bei Wechselrichtern hält allerdings noch immer an.
Das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen verzeichnet wie Q-Cells wieder einen Gewinn. Grund dafür waren die Restrukturierung und die starke Nachfrage auf dem deutschen Photovoltaik-Markt.
Das Photovoltaik-Unternehmen kann im ersten Halbjahr wieder einen operativen Gewinn verbuchen. Q-Cells erhöhte zugleich seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr und verlängerte den Vertrag mit Vorstandchef Nedim Cem um fünf Jahre.
Die US-Wissenschaftler bewerten das EEG als effektivstes Instrument, um die Entwicklung erneuerbarer Energien voranzutreiben. Sie plädieren dafür, dieses Fördersystem auch in den USA zu etablieren.
Der Gewinn des Photovoltaik-Unternehmens ging dennoch weiter zurück. Der Ausbau der Produktionskapazitäten verläuft planmäßig. Im September will Solarworld sein neues Werk in den USA in Betrieb nehmen.
Das Photovoltaik-Unternehmen hat im ersten Halbjahr einen Umsatzsprung verzeichnet. Nach einem „besonders heißen Juni“ verzeichnet Aleo Solar derzeit eine Absatzdelle. Generell will sich das Unternehmen unabhängiger von einzelnen Photovoltaik-Märkten machen.