Stimmen der Energiewende: BEE-Präsidentin Ursula Heinen-Esser kritisiert Wirtschaftsministerin Katherina Reiche – ein pv magazine Podcast

Teilen

„Netzpaket, EEG, Kraftwerksstrategie, Kapazitätsmarkt – ich vermisse den roten Faden durch all diese Themen, die zur Zeit auf dem Tisch liegen“, sagt Ursula Heinen-Esser (CDU), seit dem vergangenen Herbst Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE). Dem Plan von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU), in bestimmten Netzgebieten die Redispatch-Entschädigung zu streichen, erteilt sie eine Absage. Dies ist im vor einigen Wochen geleakten Entwurf zum Netzpaket enthalten. Stattdessen schlägt Heinen-Esser vor, auch Druck auf die Netzbetreiber auszuüben, damit der Netzausbau schneller vorankommt.

Bei den Kleinanlagen wendet sie sich dagegen, die Vergütung zu streichen. Wer eine Photovoltaik-Anlage kaufe, kaufe oft auch eine Wärmepumpe und ein Elektroauto und mache sich resilienter in geopolitisch unsicheren Zeiten. „Schon aus psychologischen Gründen halte ich eine Streichung für einen Fehler“, sagt sie.

Angesprochen auf die Position ihrer Partei sagt Heinen-Esser, sie könne die Mehrheitsverhältnisse nicht einschätzen. Allerdings habe gerade eine neue Umfrage in der Bevölkerung ergeben, dass 57 Prozent der Befragten meinen, die Energiewende gehe nicht schnell genug. „Das ist so ähnlich auch in der Fraktion“, sagt Heinen-Esser. Die Frage sei jetzt, welche Argumente am Ende am stärksten wiegen. „Das ist jetzt der Kampf in der Diskussion, und dem stellen wir uns gerne.“ Sie geht außerdem davon aus, dass an den Ausbauzielen nicht gerüttelt wird. „Mich freut, dass die SPD sehr klar den Kurs hält.“ Sie sieht neuerdings auch starke Unterstützer bei der CSU für die Energiewende. Bayern habe sich auf den Weg gemacht, Nordrhein-Westfalen ebenso. Dort sei seit 2022 enorm aufgeholt worden.

Im Podcast diskutiert sie mit Michael Fuhs, pv magazine Chefredakteur, und Stefan Müller, COO von Enerparc, über die gerade anstehenden energiepolitischen Weichenstellungen und die Positionen des Bundesverbandes Erneuerbare Energie.

Enerparc ist Initiativpartner der Podcastreihe „Stimmen der Energiewende“. 

pv magazine Podcast

Den pv magazine Audio-Podcast finden Sie kostenfrei auf den Plattformen Soundcloud, Spotify und iTunes:

-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
->pv magazine Podcast bei Youtube
-> und anderen

Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com

Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

SUREVIVE, Batteriespeicher von Schoenergie mit netzbildenden Wechselrichtern von SMA
Erfolgreicher Netzfrequenz-Test von Westnetz mit Batteriespeicher von Schoenergie
24 April 2026 Im Pilotprojekt „SUREVIVE“ wird erprobt, wie der Speicher das Stromsystem selbst aktiv stabilisieren. In einem ersten Test hat die Anlage im Mittelspa...