Für Gründächer optimiertes Montagesystem „GreenRoof Vento“ von K2 Systems

Teilen

Der Montagesystemspezialist K2 Systems aus Renningen hat – nicht als einziger – einen ansteigenden Trend zu Photovoltaik auf Gründächern ausgemacht und will hierfür in diesem Frühjahr mit seinem System K2 GreenRoof Vento das passende Produkt für neu angelegte, aber auch für schon bestehende Gründächer anbieten. Das Unternehmen begründet dies auch mit dem Kühleffekt durch Transpiration, von dem über Gründächern positionierte Solarmodule profitieren und der ihnen zu signifikanten Ertragsgewinnen verhilft.

Auch bislang schon hat das Unternehmen Angebote für Gründächer im Sortiment, namentlich die ballastoptimierten K2 Dome-Systeme, das K2 Triangle/MultiAngle-System und das K2 TiltUp Vento für verschiedene Dachanbindungen. Das bereits bei der Intersolar 2023 erstmals präsentierte K2 GreenRoof Vento ist nun darauf optimiert, die Begrünung mit vergleichsweise kleinen Standflächen möglichst wenig zu beeinträchtigen und genügend Abstand zu den Modulen zu ermöglichen, damit einerseits ausreichend Licht und Wasser zu den Pflanzen gelangen kann und andererseits die Module nicht durch zu hohen Bewuchs verschattet werden.

Mit flachen Neigungen von wahlweise zehn oder 15 Grad ist das System für Ost-West-Ausrichtung konzipiert, wobei der Aufbau sowohl in klassischer, dachförmiger Anordnung als auch in V-Form möglich ist. Damit soll unter verschiedenen Gegebenheiten die Zugänglichkeit unterhalb der Module gewährleistet bleiben. Das System erlaubt die Verwendung von Modulen bis 2400 mal 1350 Millimetern und 30 bis 50 Millimeter Rahmenstärke in horizontaler wie vertikaler Anordnung.

Die Montage erfolgt mit bestehenden Komponenten von K2 Systems. Das K2 GreenRoof Vento steht auf Bodenprofilen, die mit Platten oder Trapezblechprofilen verschraubt werden, sodass in Kombination mit der Begrünung beziehungsweise dem Substrat die Anbindung an das Dach erfolgt, das außer mit einer Begrünung auch mit Kies eingedeckt sein kann. Das System besteht aus Aluminium, für die Komponenten kommen Edelstahl und Polyethylen zum Einsatz.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.