EU gewährt GDI Kredit über 20 Millionen Euro für Entwicklung von Silizium-Batterieanoden

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Die Europäische Investitionsbank EIB gewährt dem US-Unternehmen Graphenix Development (GDI) einen eigenkapitalähnlichen Kredit in Höhe von 20 Millionen Euro. GDI entwickelt damit eine Silizium-Anoden-Technologie der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge, die die Abhängigkeit von Graphit reduziert. Abgesichert wird der Kredit durch eine Garantie aus dem InvestEU-Programm, das bis 2027 zusätzliche Investitionen von über 372 Milliarden Euro in neue Technologien anschieben soll.

GDI plant, seine Anoden aus 100 Prozent Silizium im industriellen Maßstab in Deutschland herzustellen. Um nach der Entwicklungsphase die Produktion schnell zu skalieren, hat sich GDI für einen Industriestandort mit einer Glasbeschichtungsanlage entschieden, der AGC Glass Europe gehört, einem Tier-1-Zulieferer europäischer Fahrzeughersteller. Das AGC-Werk in Lauenförde bei Holzminden in Niedersachsen steuert Beschichtungskompetenz, Fertigungsanlagen und Know-how bei.

Im vierten Quartal 2023 haben GDI und AGC weltweit erstmals im Rolle-zu-Rolle-Verfahren eine Pilotproduktion im Megawatt-Maßstab für doppelseitige Anoden aus 100 Prozent Silizium präsentiert.  Nach Abschluss des Projekts will GDI nun die europaweit und potenziell weltweit erste Produktion von Anoden aus 100 Prozent Silizium im Gigawatt-Maßstab demonstrieren.

Ladezeiten sollen um zwei Drittel sinken

Der Charme reiner Silizium-Anoden liegt darin, dass sie versprechen, die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien gegenüber heutigen Graphit-Anoden um mehr als 30 Prozent zu steigern. Damit erhöht sich die Reichweite von Elektrofahrzeugen deutlich. Gleichzeitig sollen die Ladezeiten um zwei Drittel sinken. GDI hat zudem in unabhängigen Sicherheitstests nachgewiesen, dass energiestarke Multi-Ah-Lithium-Ionen-Zellen mit Anoden aus 100 Prozent Silizium den Nagelpenetrationstest bestehen.

„Damit der grüne Wandel auch im Verkehrssektor vorankommt, ist die Entwicklung einer verbesserten Batterietechnologie für alle Arten von Fahrzeugen von entscheidender Bedeutung“, sagt Ambroise Fayolle, EIB-Vizepräsident mit Aufsicht über Finanzierungen in Deutschland. „Wir in der EIB unterstützen gerne die innovative Technologie von GDI, die der Industrie hilft, Graphit, einen kritischen Rohstoff, durch Silizium zu ersetzen, das überall auf der Welt verfügbar ist.“

Die EIB ist die Einrichtung der Europäischen Union für langfristige Finanzierungen. Ihre Anteilseigner sind die Mitgliedstaaten der EU. Die Bank vergibt langfristige Kredite für Projekte, die den Zielen der EU entsprechen. Die Schwerpunkte der EIB liegen auf den Bereichen Klima und Umwelt, Entwicklung, Innovation und Wissen, KMU sowie Infrastruktur und Kohäsion.

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