Jinko Solar überlässt Konkurrenten Topcon-Patente gegen Lizenzgebühren

Teilen

Jinko Solar gab am Freitag bekannt, dass es kürzlich „einem der zehn größten Solarmodulunternehmen der Welt“ die Rechte an einigen seiner Patente für die n-type Tunnel Oxide Passivated Contact (Topcon)-Technologie überlassen habe. Gegen eine Lizenzgebühr könne der Photovoltaik-Hersteller nun bestimmte patentierte Topcon-Technologien von Jinko Solar in seinen Produkten verwenden. Nähere Angaben zur Höhe der Gebühr oder dem Namen des Herstellers wurden nicht gemacht.

Nach eigenen Angaben hält Jinko Solar bereits 330 Patente für die Topcon-Technologie. Die nun erfolge IP-Transaktion sei eine strategische Win-Win-Situation für beide Unternehmen, die die jeweilige Position auf den Märkten stärken könnte, hieß es weiter. Die Überlassung von Patenten zu Nutzung sei nicht nur in der Solarindustrie üblich, sondern auch in vielen anderen Branchen, um Innovationen zu fördern und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Insgesamt habe Jinko Solar bislang mehr als 3500 Patente für hocheffiziente Zell- und Modultechnologien angemeldet und davon über 2000 erteilt bekommen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.