China hat mehr als 1,4 Terawatt Leistung für erneuerbare Energien installiert

Teilen

von pv magazine Global

Die installierte Gesamtkapazität an erneuerbaren Energien in China hat die Marke von 1,4 Terawatt überschritten. Dies teilte die chinesische Nationale Energiebehörde NEA vergangene Woche mit. Die erreichte installierte Leistung entspricht etwa 49,9 Prozent der gesamten Stromerzeugungskapazität des Landes. Die Kapazität umfasst 420 Gigawatt an Wasserkraft, 404 Gigawatt an Windkraft, 536 Gigawatt an Solarenergie und 44 Gigawatt an Biomasse.

Nach Angaben von NEA wird Chinas nationale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bis Ende 2023 mehr als 1,45 Terawatt betragen, wobei die Wind- und Photovoltaik-Kraftwerke mehr als ein Terawatt Gesamtleistung haben werden.

142 Gigawatt Photovoltaik-Zubau bislang in diesem Jahr

Zwischen Januar und Oktober dieses Jahres sind in China 191 Gigawatt an neuen Erneuerbaren-Anlagen installiert worden, was einem Anstieg von 90,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und 76,4 Prozent der neuen Stromerzeugungskapazitäten des Landes ausmacht. Den größten Zubau gab es mit 142 Gigawatt bei der Photovoltaik, 37,31 Gigawatt kamen bei der Windkraft dazu,  8,44 Gigawatt an Wasserkraft und 2,32 Gigawatt an Biomasse. Es wird erwartet, dass Chinas Neuinstallationen von Photovoltaik und Windkraft im Jahr 2023 die Marke von 200 Gigawatt überschreiten werden.

Im Vergleich dazu: In Deutschland sind zwischen Januar und Oktober 2023 bislang 11,715 Gigawatt Photovoltaik, 2,455 Gigawatt Windkraft und 96,8 Megawatt an Biomasse zugebaut worden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.