RCT Power eröffnet „Giga-Fab“ für hybride Wechselrichter

Teilen

RCT Power hat in Augsburg seine „Giga-Fab“ in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sollen die beiden neuen Produktionslinien für seine Modelle DC 8 und DC 10 künftig rund 5000 Hybridwechselrichter pro Monat produzieren. Die neue jährliche Produktionskapazität der RCT Power Fertigung ergibt demnach eine Gesamtleistung von 0,6 Gigawatt. Durch die Erweiterung entstehen am Standort Augsburg mehr als 100 Arbeitsplätze.

RCT Power sieht in der Eröffnung ein Bekenntnis zum Solarstandort Deutschland. Der Hersteller entwickelt Batteriesysteme und Wechselrichter selbst und bietet sie als Komplettpakete an. Eine Strategie, die sich auszahlt, so das Unternehmen: „In den vergangenen Jahren waren die Systeme von RCT Power mehrfach Testsieger bei der Stromspeicher-Inspektion der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Dieses international führende Testverfahren ermittelt den tatsächlichen Performance-Wert von Solarstromanlagen mit Batteriespeicher im normalen Einsatz in Eigenheimen.“

Wie RCT Power weiter mitteilte, steigt die Nachfrage nach seinen Speichersystemen stetig. „Die neuen Produktionslinien sind der erste Schritt auf unserem Expansionskurs. Im Jahr 2024 beabsichtigen wir, zwei weitere Linien mit einer Gesamtkapazität von dann über 1,2 Gigawatt fertigzustellen. Dann können pro Monat über 10.000 Batteriewechselrichter vom Band laufen“, so Eric Rüland, Geschäftsführer Vertrieb bei RCT Power. „Stromspeicher spielen eine zentrale Rolle für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele, dass diese Technologie nun auch verstärkt in Deutschland produziert wird ist ein ganz wichtiges Signal.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.