Eon installiert mehr als 1.200 Schnellladepunkte an 140 Standorten in Deutschland

Teilen

Eon hat in den Ausschreibungen zum Deutschlandnetz den Zuschlag für den Aufbau von mehr als 1.200 Schnellladepunkten an 140 Standorten bekommen. Die Eon-Ladesäulen sollen bis 2026 in Nordwest- und Süddeutschland installiert werden. E-Auto-Fahrer können dort Eon zufolge mit bis zu 400 Kilowatt Leistung laden.

Das Deutschlandnetz soll einmal rund 8.000 Ladepunkte an ungefähr 1.100 Standorten umfassen. Jeder Ladepunkt muss mindestens über eine Leistung von 300 Kilowatt verfügen. Der Bund vergibt den Aufbau per Ausschreibung in zwei Losen – einmal für circa 900 Standorte im ländlichen, suburbanen und urbanen Raum in 23 Losen, einmal für etwa 200 Standorte in sechs Losen an unbewirtschafteten Rastanlagen entlang der Autobahnen. Knapp zwei Milliarden Euro stehen dafür insgesamt zur Verfügung.

„Bis 2030 sind 15 Millionen E-Fahrzeuge auf deutschen Straßen das Ziel“, sagt Patrick Lammers, Vorstand für das Kundenlösungsgeschäft bei Eon. „Damit das gelingt, setzen wir uns für einen unbürokratischen und schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur ein, der sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert. Wir sind überzeugt, dass sich so die Klimaziele im Verkehrssektor erreichen lassen.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.