Eon hat in den Ausschreibungen zum Deutschlandnetz den Zuschlag für den Aufbau von mehr als 1.200 Schnellladepunkten an 140 Standorten bekommen. Die Eon-Ladesäulen sollen bis 2026 in Nordwest- und Süddeutschland installiert werden. E-Auto-Fahrer können dort Eon zufolge mit bis zu 400 Kilowatt Leistung laden.
Das Deutschlandnetz soll einmal rund 8.000 Ladepunkte an ungefähr 1.100 Standorten umfassen. Jeder Ladepunkt muss mindestens über eine Leistung von 300 Kilowatt verfügen. Der Bund vergibt den Aufbau per Ausschreibung in zwei Losen – einmal für circa 900 Standorte im ländlichen, suburbanen und urbanen Raum in 23 Losen, einmal für etwa 200 Standorte in sechs Losen an unbewirtschafteten Rastanlagen entlang der Autobahnen. Knapp zwei Milliarden Euro stehen dafür insgesamt zur Verfügung.
„Bis 2030 sind 15 Millionen E-Fahrzeuge auf deutschen Straßen das Ziel“, sagt Patrick Lammers, Vorstand für das Kundenlösungsgeschäft bei Eon. „Damit das gelingt, setzen wir uns für einen unbürokratischen und schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur ein, der sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert. Wir sind überzeugt, dass sich so die Klimaziele im Verkehrssektor erreichen lassen.“
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Die Preise fürs Laden pro kWh sind eine Frechheit. Den Stromriesen die Säulen bezahlen damit sie E Autofahrer abzocken. So wird das nichts mit E Auto fahren. Am Besten den Strompreis noch an den Öl- oder Tankstellenpreis koppeln.
Alles auf die SUVs auszurichten ist eine unglaubliche Rohstoffverschwendung.
Das heizt die Erderwärmung unnötig weiter an.
Wer sich diese Boliden nicht leisten kann fährt weiter mit alten fossilen Karren
die in unserer Umwelt durch Feinstaub und CO2 Ausstoß massiven Schaden anrichten.
Gebraucht werden kleine leichte leistbare e-Autos die bequem sind und eine Reichweite
zwischen 300 und 400km haben.
Wir müssen uns schon entscheiden ob wir die Transformation der Wirtschaft und
einen Paradigmenwechsel hin zu maßhaltigem Konsum wollen oder mit dem
„weiter so“ den Planeten für menschliches Leben untauglich machen.
Wir werden auch SUVs brauchen, um Anhängerlasten zu ziehen.
Wie wollen Sie denn einen Mannager dazu überreden, in ein Keinfahrzeug einzusteigen oder in einem Plastiksarg durch halb Deutschland zu gondeln?
SUVs kann der Otto Normalverbraucher übrigens prima am Wochenende laden, an denen es bekanntlich meist zu viel Strom im Netz gibt.
Wir sollten viel mehr in Lösungen als in Restriktionen denken. Das Deutschlandnetz zähle ich zu den notwendigen Lösungen.
Nur nebenbei bemerkt: Ich fahre einen e-Up! und bin damit sehr zufrieden bzw. kaum auf der Autobahn.
@Kommentatoren:
Haben Sie den sehr kurzen Artikel eigentlich gelesen oder hauen Sie nur ihre Sätze nach der Überschrift raus?
Die Preise für das Laden sind imho völlig ok. Und die Dichte des Netzes ist bereits heute auch für lange Urlaubsreisen durch das ganze Land und Österreich völlig ausreichend bis hin zu richtig gut, auch teils zentral in Städten, wo man wunderbar mal ein paar Schritte machen kann.
Wenn ich die Situation heute mit vor 8 Jahren vergleiche: Das ist ein absoluter Traum heute. Ok, man kann nirgends mehr „gratis“ Laden (dass das jemals ging grenzt an Idiotie?), aber dafür finde ich das Netz echt gut, bis teilweise schon „oversized“. Irgendwo an der A3 wurde gerade ein neuer Ladepark zu Ende gebaut. Wie viele Säulen waren das…. ~50 oder 60 Tesla-Säulen(!) und nochmal 40-50 CCS. Absolut irre. Hat genieselt, daher bin ich keine Runde zum exakten Zählen gegangen. Der Pausen-Shop war noch in der Fundament-Phase. So etwas habe ich noch nie gesehen. Und die Enbw-HPC-Ladeparks, die überall aus dem Boden sprießen sind ebenfalls ein Traum. Die Dinger gehen zu 95% immer, und bei mindestens 8+ Säulen ist es auch ok, wenn man eine ausgefallen ist.
Ich finde die Lade-Infrastruktur für Fernreisen schon „richtig geil“. Also wirklich – nichts zu meckern.
Lokal könnte es besser sein, vor allem beim „Shopping“. Aber die wollen das eben bisher nicht so richtig. So 1-2 Ladepünktchen gibt’s hier und da, selten auch mal mehr. Aber das ist oft recht kompliziert oder schlicht belegt. Aber auch das kann nur besser werden 🙂