Solarwatt bietet künftig auch Topcon-Module

Teilen

Solarwatt erweitert sein Produktportfolio um Topcon-Module. Installateure können die neuen Glas-Glas- und Glas-Folie-Module ab Ende Oktober bestellen, die Auslieferung startet im Januar 2024.

Die Glas-Glas-Module mit Topcon-Zellen sind als bifaziale Halbzellenmodule in den Varianten style (ab 420 Watt) und pure (ab 425 Watt) erhältlich und verfügen über einen 35-Millimeter-Aluminiumrahmen. Das Dresdner Solarunternehmen gewährt auf die Doppelglasmodule eine Produkt- und Leistungsgarantie von 30 Jahren sowie seine kostenlose Allgefahren-Versicherung namens Solarwatt Komplettschutz.

Die Topcon-Halbzellenmodule in der Glas-Folie-Ausführung in black (ab 420 Watt) und pure (ab 425 Watt) sind ebenfalls mit einem 35-Millimeter-Aluminiumrahmen ausgestattet. Die Produktgarantie der Module beträgt 20 Jahre, die Leistungsgarantie liegt bei 25 Jahren. „Wir haben unsere Garantiezeiten bei Glas-Folie-Modulen noch mal deutlich angehoben. Damit liegen wir deutlich über dem Marktstandard“, erklärt Solarwatt-CTO Armin Froitzheim.

Der Standard in der Solarbranche sind aktuell noch PERC-Module, bei denen sogenannte p-Typ-Solarzellen zum Einsatz kommen. Topcon-Solarmodule werden dagegen aus n-Typ-Zellen hergestellt, die gegenüber der PERC-Zelltechnologie eine höhere Leistung auf gleicher Fläche ermöglichen – was insgesamt zu mehr Effizienz des gesamten solaren Energiesystems führt. Dazu kommt bei Topcon-Modulen eine geringere Degradation der Solarzellen im Zeitverlauf, betont Solarwatt.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.