Andreas Schlumberger ist neuer Geschäftsführer des Solar Cluster Baden-Württemberg

Teilen

Führungswechsel beim Solar Cluster Baden-Württemberg: Andreas Schlumberger führt künftig die Geschäfte der südwestdeutschen Branchenvereinigung. Der 56-Jährige arbeitet seit rund 25 Jahren im Photovoltaik-Markt. Schlumberger hat am 1. September 2023 sein Amt angetreten. Er übernimmt die Leitung von Franz Pöter, der zum Übertragungsnetzbetreiber Transnet BW gewechselt ist. Das Solar Cluster vertritt seit Ende 2012 die Interessen von rund 70 Mitgliedern, neben Industrie und Handwerk der Solarbranche auch Energieunternehmen, Forschungsinstitute und Stadtwerke.

Andreas Schlumberger war zuvor unter anderem Vertriebschef beim Photovoltaik-Dienstleister TÜV Rheinland und Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation beim Neckarsulmer Solar-Wechselrichterhersteller Kaco new energy. Zuvor war er als Redakteur bei der mittlerweile eingestellten Fachzeitschrift Sonne Wind und Wärme sowie beim Magazin Photon beschäftigt. Ebenso war der Diplom-Biologe bereits für das Umweltbundesamt tätig. Schlumberger bringt neben seiner Solarstrom-Fachkenntnis zudem ein ausgeprägtes Wissen in der Energiepolitik des Landes mit.

„Für eine klimafreundliche und günstige Energieversorgung hierzulande ist die Photovoltaik eine entscheidende Stellschraube“, sagt Schlumberger. Beim Solarstromausbau seien in den vergangenen Monaten große Fortschritte erzielt worden. Dieser Trend müsse nun verstetigt werden. „Darüber hinaus müssen wir darauf achten, dass die vielen neuen Solarstromanlagen auch fachmännisch installiert werden. Das Solar Cluster steht hierbei mit seinem Know-how zur Verfügung. Wir bilden einen kurzen Draht in die Praxis und sind ein verlässlicher Berater der Landesregierung für eine konsistente zukunftsfähige Energiepolitik.“

Auch sollte die heimische Produktion wieder gestärkt werden. Wichtig sei zudem, die Solarbranche stärker in die Vorstellungswelt der Bürgerinnen und Bürger zu verankern und einen positiven Bezug zu der wichtigen Schlüsselindustrie herzustellen.

Im ersten Halbjahr 2023 sind in Baden-Württemberg mehr Photovoltaik-Anlagen in Betrieb gegangen als im gesamten Vorjahr: Der Ausbau lag bei 854 Megawatt – im gesamten Jahr 2022 waren es 811 Megawatt. Um die Klimaschutzziele im Bundesland zu erreichen, sind laut Berechnungen des Solar Clusters Baden-Württemberg jedes Jahr neue Anlagen mit einer installierten Leistung von mindestens 2.000 Megawatt erforderlich.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.