Eco Flow bietet jetzt auch Photovoltaik-Heimspeicher an

PowerOcean-Heimspeicher von Eco Flow

Teilen

Eco Flow ist bislang eher durch seine tragbaren tragbare Energielösungen bekannt. Doch zur Intersolar Europe in München stellte das Unternehmen sein neues Photovoltaik-Heimspeichersystem „PowerOcean“ vor. Offiziell ist es seit Ende Mai bereits in Kombination mit einem Photovoltaik-Balkonkraftwerk erhältlich. Nach dem Marktstart in Deutschland sollen weitere europäische Länder folgen und später wird der Heimspeicher auf in den USA verfügbar sein, wie Nick Chen, Vice President der Residential Storage Business Unit bei Eco Flow, im Gespräch mit pv magazine erklärte. Produziert würden die Systeme in China.

Erklärtes Ziel von Eco Flow ist es, eine kostengünstige Speicherlösung anzubieten. Dabei würden LFP-Batteriezellen von CATL verwendet, mit denen bis zu 6000 Ladezyklen möglich seien. Die Photovoltaik-Heimspeicher verfügten dabei über hohen Sicherheitsschutz, eine Notstromversorgung sowie eine intelligente Steuerung, so der Hersteller. Jedes System sei mit einem Hybrid-Wechselrichter von Eco-Flow ausgestattet und verfüge über einen DC-DC-Wandler, der eine Umwandlung von 48 auf 800 Volt ermögliche.

Die Leistung und Kapazität der Speichersysteme könne flexibel gestaltet werden, was auch die Höhe der Anfangsinvestition beeinflusst. Mit der Anfangsleistung von 3,3 Kilowatt und einer Basiskapazität von 5 Kilowattstunden sei jeder Speicher ausgestattet und lasse sich durch den Anschluss von bis zu neun Akkupacks auf 29,7 Kilowatt/45 Kilowattstunden erweitern. Das Gewicht ist 56,6 Kilogramm. Die Akkupack würden dabei parallel geschaltet, wodurch sie sich nicht gegenseitig beeinflussten. Im Fall eines Ausfalls eines Akkupacks müsse nur dies getauscht werden. Das System verfüge über eine 15-Jahres-Produktgarantie.

Darüber hinaus erklärt Eco Flow, dass jedes Akkupack mit einem aktiven Brandschutzmodul versehen ist, was sich bei einer Temperatur von mehr als 170 Grad Celsius aktiviert wird. Zudem würden Heizmodule eine Funktionsfähigkeit der Heimspeicher bei Temperaturen bis zu -20 Grad Celsius sicherstellen. Die Schutzart des gesamten Systems entspricht IP65, wie Eco Flow angibt. Mit 180 Millimetern ist der Batteriespeicher zudem eher flach.

Daneben hat Eco Flow auch eine Speicherlösung entwickelt, die für die Nachrüstung zu bestehenden Photovoltaik-Anlagen geeignet ist. Für das System „PowerOcean DC Fit“ setzt der Hersteller nach eigenen Angaben auf die gleichen LFP-Batterien von CATL. Der Heimspeicher könne direkt – und ohne Netzanschlussgenehmigung – an die bestehende Photovoltaik-Anlage angeschlossen werden. Es sei kein Wechselrichter oder Änderung an den AC-Leitungen erforderlich, so Eco Flow.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.