Enpal bietet jetzt Photovoltaik-Anlagen auch zum Kauf an

Teilen

Bisher hat Enpal den deutschen Photovoltaik-Markt versucht mit seinem Photovoltaik-Mietmodell zu erobern. Seit 1. März bietet das Berliner Unternehmen nun auch Photovoltaik-Anlagen, Speicher und Wallboxen mit einer flexiblen Kaufoption an. So haben Kunden seither die Möglichkeit, innerhalb von sechs Monaten flexibel zwischen dem Komplettpaket zur Miete und zum Kauf zu wählen, wie Enpal am Dienstag mitteilte. Der Kauf könne dabei mit einer Festpreisgarantie und ohne Anzahlung erfolgen. Die Zahlung erfolge erst dann, wenn die Photovoltaik-Anlage ans Netz geht und tatsächlich Solarstrom erzeugt wird.

Wenn sich Kunden von Enpal in den ersten sechs Monaten statt für die Miete zum Kauf entscheiden, werde die bereits gezahlte Miete mit dem vorher festgelegten Kaufpreis verrechnet, so das Unternehmen weiter. In den Paketen enthalten immer auch Enpals Energiemanagementsystem sowie ein intelligenter Zähler, wie es weiter hieß. Da Enpal selbst Messstellenbetreiber ist, kann es auch den Tausch der Stromzähler in den Haushalten vornehmen.

Die Preise bei Enpal liegen nach eigenen Angaben für eine durchschnittliche Photovoltaik-Anlage mit 10 Kilowatt Leistung und einem 10 Kilowattstunden Speicher bei 26.930 Euro. Wenn die Kunden auch noch eine Wallbox wollen, kommen sie auf 29.080 Euro netto. Gemessen an den Werten aus dem aktuellen Preisindex des Bundesverbands Solarwirtschaft für Photovoltaik-Anlagen und Speicher liegt Enpal damit unter den durchschnittlichen Preisen am Markt. Diese lägen im Mittel bei 29.290 Euro für Photovoltaik-Anlagen und Heimspeicher, aber ohne Wallbox, Software und Zählertausch, die bei den Paketen des Berliner Unternehmens inklusive sind, wie es weiter hieß.

Das Angebot stoße in den ersten Tagen auf eine sehr positive Resonanz bei den Kunden. “Nachdem wir den Solarmarkt für Mietmodelle in Deutschland mit einer kundenfreundlichen Lösung und unserem Rundum-Sorglos-Komplettpaket bereits transformieren konnten, wollen wir nun auch den Markt für Kaufanlagen revolutionieren“, sagt Stephan Rink, Geschäftsführer und Chief Sales Officer von Enpal. „Mit der Wahl zwischen Miete und Kauf bieten wir ein Höchstmaß an Flexibilität an und können dadurch noch besser auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.”

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.