Wood Mackenzie: Huawei 2021 weiter an der Spitze der Wechselrichter-Lieferanten

Teilen

von pv magazine International

Einer aktuellen Analyse von Wood Mackenzie zufolge war Huawei im Jahr 2021 der weltweit größte Anbieter von Photovoltaik-Wechselrichtern in Bezug auf die Auslieferungen, gefolgt von Sungrow. Die beiden Unternehmen haben diese Positionen in den Top Ten seit 2016 inne, und Huawei belegt das siebte Jahr in Folge den Spitzenplatz. Die globalen Lieferungen von Photovoltaik-Wechselrichtern bezifferte Wood Mackenzie für 2021 mit 225,3 Gigawatt, was einem Wachstum von 22 Prozent entspricht.

„Der Marktanteil von Huawei blieb 2021 bei stabilen 23 Prozent, während Sungrow mit etwa 21 Prozent knapp dahinter rangierte und von etwa 19 Prozent im Jahr 2020 zulegte“, so die Analysten. „Growatt hat einen Marktanteil von sieben Prozent und verdrängt damit SMA, das auf den sechsten Platz abgerutscht ist. Zusammen kontrollieren die drei führenden Anbieter mehr als die Hälfte des weltweiten Marktes für Photovoltaik-Wechselrichter.“

Laut Wood Mackenzie ist GoodWe aufgrund großer Lieferungen in den asiatisch-pazifischen Raum – insbesondere nach China und Südkorea – um vier Positionen auf Platz fünf im Jahr 2021 aufgestiegen. „Das israelische Unternehmen Solaredge, das zum ersten Mal in die Top-10-Liste aufgenommen wurde, erreichte 2021 den neunten Platz.

Der asiatisch-pazifische Raum war auch im vergangenen Jahr wieder der größte Markt, auf den mehr als die Hälfte der Gesamtlieferungen entfiel. Europa und die Vereinigten Staaten hatten einen Anteil von 23 beziehungsweise 14 Prozent.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Europa-Park Rust, Vergnügungspark, Panorama
Europa-Park steigt aus Großprojekt für Parkplatz-Photovoltaik aus
18 Juli 2024 Der Automobillogistiker Mosolf und der Vergnügungspark hatten Ende 2022 Pläne für Deutschlands größten Photovoltaik-Parkplatz bekannt gegeben. Der Eur...