Sonnen baut mit Übernahme sein Geschäft in Spanien aus

Teilen

Sonnen hat 100 Prozent der Anteile von Webatt Energia S.L. übernommen. Bereits seit mehreren Jahren arbeitete das Allgäuer Unternehmen mit dem Handelshaus für Photovoltaik- und Speicherlösungen in Spanien zusammen. Zahlreiche Projekte seien in dieser Zeit umgesetzt worden, hieß es am Freitag. Mit der Übernahme wolle Sonnen sein Geschäft in Spanien ausbauen, dass mit einer neu installierten Photovoltaik-Leistung von 3,8 Gigawatt im vergangenen Jahr nach Deutschland der größte europäische Markt war. Es sei geplant, insbesondere den Vertrieb von Webatt Energia weiter auszubauen und so zusätzliche Kapazitäten für weiteres Wachstum zu schaffen.

„Speziell in Spanien sehen wir für die nächsten Jahre erhebliches Wachstumspotenzial“, begründete Sonnen-Geschäftsführer Oliver Koch den Schritt. „Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Webatt Energia hat uns den direkten Eintritt in den spanischen Markt erleichtert und ist der perfekte Schritt, um unsere Technologie zu exportieren und unsere Wachstumsziele zu erreichen.”

Trotz der Übernahme soll sich an der derzeitigen Organisationsstruktur von Webatt Energia nichts ändern. Die Transaktion stehe noch unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. Sonnen erwartet diese noch im Juni. Nach Abschluss der Übernahme wird die Gesellschaft als Sonnen Spanien firmieren.

Analog zu anderen europäischen Ländern sind auch in Spanien die Strompreise in den vergangenen Monaten stark gestiegen. So lagen sich mit etwa 34 Cent pro Kilowattstunde zwischen Januar und April mehr als 200 Prozent höher als noch im Vorjahreszeitraum. Sonnen erwartet daher, dass viele Menschen künftig auf Photovoltaik-Eigenverbrauch setzen werden, um den Bezug von Strom aus dem Netz zu reduzieren.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Anker Solix x1 Energy Storage Heimspeicher DC gekoppeltetr Batteriepseicher
Anker Solix steigt in den Markt stationärer Heimspeicher ein
12 Juli 2024 Mit dem Produkt "Anker Solix X1" zeigt Anker Solix ein Heimspeichersystem, das anders als die anderen Produkte des Herstellers keine portable Speicher...