Wasser mit kleinem Plastikclip über die Kante hieven

Teilen

Das portugiesische Start-up Solarud hat einen Plastikclip vorgestellt, der an Solarmodule geklemmt werden kann, um Regenwasser abzutransportieren, das andernfalls an der Kante stehen bleiben würde und dadurch helfen kann, Staub und Verschmutzungen zu entfernen.„Der Clip ist für Solarmodule mit Rahmenhöhen von 40, 35 oder 30 Millimetern und einer Dicke zwischen 8 und 11 Millimetern verwendbar. Er eignet sich für Module mit Neigungen zwischen 3 Grad und 20 Grad“, sagte Firmenmitgründer António Peres. Er besuchte die pv magazine-Redaktion auf dem Messestand A2.540 auf der Intersolar am Mittwoch.

Er hat das Produkt für Photovoltaik-Installationen auf Dächern entwickelt, bei denen die schwierige Zugänglichkeit und die höhenbedingten Risiken Verschmutzungen zu einem größeren Problem für Betriebs- und Wartungsunternehmen machen. Zwar könne der Clip die nach wie vor unerlässliche Reinigung nicht ersetzen, „das Ziel ist aber, die Energieerzeugung zwischen den Reinigungszyklen zu verbessern, indem die Auswirkungen der Verschmutzung verhindert werden“, sagte Peres. Nimmt man den Clip in die Hand, fällt die rauhe, geriffelte Oberfläche auf, die zu einem Kapillareffekt führt. Das Wasser läuft am Plastik entlang über den Rand, mit erstaunlicher Kraft, wie ein von Solarud veröffentlichtes Video zeigt.

Das Unternehmen gibt an Energiegewinne von durchschnittlich 3,5 Prozent im direkten Vergleich zwischen Modulen mit und ohne Clip gemessen zu haben, wobei eine bessere Leistung mit vertikalen Solarmodulen erzielt werde, wenn die Verschmutzung an der Unterseite des Moduls alle drei Zellstränge betrifft. In einer Fallstudie zeigte das Unternehmen die Gewinne zwischen zwei gleichen Strings in derselben Installation – einer mit Solarud und einer ohne. Vor dem Test wurden alle Module gereinigt und wir haben dann in Woche 13 die Leistung der Strings verglichen“, sagte Peres.

Das Unternehmen entwickelt und produziert die Clips in Portugal, derzeit noch im 3-D-Druck. Sie sind für Großeinkäufe ab 50 Einheiten für 100 Euro oder 2 Euro pro Einheit erhältlich. Jedes Stück wiegt 6 Gramm und besteht aus UV-beständigem, recycelbarem Kunststoff für eine längere Haltbarkeit.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Pfalzwerke lassen Trafostationen für schwimmendes Photovoltaik-Kraftwerk auf dem Cottbuser Ostsee zu Wasser
05 September 2024 Nach ihrer Fertigstellung soll die Floating-Anlage jährlich 29 Gigawattstunden Strom produzieren. Dass die Transformation der Solarenergie nicht erst...