Sono Motors lässt sein Elektroauto Sion von Valmet Automotive bauen

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Der Sion, das Elektroauto von Sono Motors aus München mit Solarzellen in der Karosserie, wird in einem Werk des finnischen Auftragsherstellers Valmet Automotive in Uusikaupunki im Südwesten des Landes gebaut. Darauf haben sich die beiden Unternehmen jetzt verbindlich geeinigt. Valmet Automotive wird die Kapazitäten für die Produktion von mehr als 257.000 Fahrzeugen über einen Zeitraum von sieben Jahren bereitstellen. Ursprünglich hatte Sono Motors geplant, den Sion von National Electric Vehicle Sweden in einem ehemaligen Saab-Werk in Trollhättan bei Göteborg fertigen zu lassen.

Der Wechsel zu Valmet Automotive führt, zusammen mit allgemeinen Kostensteigerungen und der Entwicklung neuer Produktionslinien, zu einem höheren Finanzierungsbedarf: Bis zum geplanten Produktionsstart im zweiten Halbjahr 2023 benötigt Sono Motors nun mindestens 275 Millionen Euro (inklusive erwarteter Anzahlungen aus Reservierungen).

Zugleich plant das an der US-Börse Nasdaq gelistete Unternehmen, den Nettopreis des Fahrzeugs vor Steuern und Subventionen auf 25.126 Euro (29.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer) zu erhöhen, sobald 18.500 Reservierungen vorliegen. Bis Ende März 2022 verzeichnete Sono Motors für den Sion mehr als 17.000 Reservierungen, mit einer durchschnittlichen Anzahlung von 2.390 Euro netto. Derzeit liegt der Preis bei 23.950 Euro netto (28.500 Euro inklusive Mehrwertsteuer). Den höheren Preis begründet Sono Motors mit dem jüngsten Anstieg der Herstellungskosten in Folge höherer Preise für Produktionsanlagen und Zulieferteile sowie für Rohstoffe, Energie und Logistik. Die zugesagten Preise für bereits getätigte Reservierungen sind davon nicht betroffen.

Nach Hochlaufphase 43.000 Autos pro Jahr

Die Anlagen von Valmet Automotive in Uusikaupunki erlauben die Produktion eines niedrigen vierstelligen Volumens im Jahr 2023. Dann soll sich eine Hochlaufphase anschließen. Nach diesem voraussichtlich einige Monate dauernden Zeitraum wollen die Partner etwa 43.000 Sion pro Jahr produzieren. Das soll mit hundert Prozent erneuerbare Energie geschehen. Sono Motors geht derzeit davon aus, dass alle produktionsbedingten Treibhausgasemissionen, die entlang der Lieferkette oder während des Produktionsprozesses der Fahrzeuge nicht vermieden werden können, durch entsprechende Maßnahmen vollständig ausgeglichen werden. Valmet Automotive ist seit dem 1. Januar 2022 als klimaneutral zertifiziert.

Sono Motors baut derzeit eine Flotte von Serien-Validierungsfahrzeugen in Deutschland auf, die das Testprogramm für den Sion einleiten sollen. Die Außenhaut des Autos wird nach Angaben des Unternehmens aus 456 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen bestehen, die Autarkie auf kurzen Strecken ermöglichen. Die von den Solarzellen erzeugte Energie werde die geschätzte Reichweite von 305 Kilometern der 54-Kilowattstunden-LFP-Batterie um durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche erhöhen. Pendler müssen ihren Sion idealerweise bis zu viermal weniger aufladen als herkömmliche Elektroautos der gleichen Fahrzeugklasse mit einer ähnlichen Batteriegröße, so Sono Motors. Zudem wird das Auto mit bidirektionaler Ladetechnologie ausgestattet. Damit kann es elektronische Geräte, Privathaushalte oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 Kilowatt versorgen.

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