Installion bekommt 3,2 Millionen Euro Wachstumskapital von Eneco

Teilen

Installion hat sich gegründet, um Handwerker für die Installation von Photovoltaik-Anlagen, Speichern und mittlerweile auch Ladesäulen zu vermitteln. Handwerker gelten mittlerweile als rares Gut, was nach Ansicht vieler Experten das Erreichen der Energiewende gefährdet oder zumindest verzögert. Installion hat frisches Wachstumskapital in einer Series-A-Finanzierungsrunde eingesammelt. Mit 3,2 Millionen Euro beteiligte sich demnach Eneco an dem Kölner Start-up. Neben dem niederländischen Energieversorger erhöhten auch die bisherigen Seed-Investoren Christoph Ostermann, Kai Howaldt und Bernhard Beck ihre Beteiligung, wie Installion am Dienstag veröffentlichte.

Das frische Wachstumskapital will das Unternehmen in die bundesweite Expansion seiner digitalen Projektvergabe- und Managementplattform investieren. Daneben sei der Aufbau von 20 eigenen Montageniederlassungen bis Ende 2022 geplant. Installion habe bereits Standorte mit eigenen Handwerker-Trupps in Köln, Ulm, Hannover, Wetzlar, Stuttgart und Offenburg etabliert. Für das laufende Jahr ist eine weitere Niederlassung in Karlsruhe geplant, zusätzlich noch ein bis zwei überregionale Montageteams, die deutschlandweit einsetzbar sind, wie eine Sprecherin auf Anfrage von pv magazine erklärte. Für die erste Jahreshälfte 2022 seien weitere sechs Standorte in Planung: Hamburg, Augsburg, Bremen, München, Berlin und Nürnberg. Allerdings hänge dies noch maßgeblich von der Auftragslage und verfügbaren Partnerunternehmen ab, so die Sprecherin weiter. Der Plan von Installion sehe jedoch vor, den Aufbau der Montageniederlassungen zu beschleunigen. Insgesamt sollen 200 Vollzeitstellen bis Ende 2022 entstehen, derzeit seien es 60 an den 6 Standorten.

„Mit Eneco Ventures haben wir einen renommierten Investor gewonnen, der unser ambitioniertes Wachstum mit Kapital und Netzwerk unterstützt“, sagt Florian Meyer-Delpho, Gründer und Geschäftsführer von Installion. Insgesamt haben Investoren bislang mehr als 5 Millionen Euro an Kapital in das Start-up investiert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.