2ndlifesolar nimmt beschädigte Module aus deutschen Hochwassergebieten kostenlos zurück

Teilen

Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser, das Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern überschwemmte, laufen noch auf Hochtouren. Warnungen im Umgang mit beschädigten Photovoltaik-Anlagen und Speichern in den Gebieten gab es bereits mehrere. Nun bietet 2ndlifesolar die kostenlose Annahme und Entsorgung der beschädigten Solarmodule aus den deutschen Hochwasserregionen an. „2ndlifesolar erstellt für die Geschädigten alle notwendigen Dokumente, wie beispielsweise den Entsorgungsnachweis aus der Erstbehandlungsanlage und meldet die Entsorgung der defekten Module bei der Stiftung EAR“, teilte die Buhck Gruppe am Mittwoch mit. Der Umweltdienstleister kümmert sich unter der Marke „2ndlifesolar“ um die rechtssichere und fachgerechte Entsorgung sowie Aufbereitung gebrauchter Solarmodule.

Mit der fachgerechten Entsorgung und dem dazugehörigen qualifizierte Nachweis könne die EEG-Vergütung der defekten Solarmodule vom Kunden an Tausch- und Repowering-Module übertragen werden, heißt es weiter. Damit gehe die ursprüngliche Einspeisevergütung für die Betreiber der Photovoltaik-Anlagen im Zuge der Erneuerung nicht verloren. Zudem würden die Solarmodule durch 2ndlifesolar geprüft. Bei noch bestehender Eignung könnten sie als gebrauchte Solarmodule erneut in Photovoltaik-Anlagen installiert werden.

Für weitere Informationen sowie Unterstützung für den abfallrechtlich genehmigten Transport hat das Unternehmen eine Infohotline für die Betreiber der Photovoltaik-Anlagen unter 040-73 43 36 0 geschaltet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Konsolidierung und Preiskampf bei Photovoltaik-Installateuren im vollen Gange
22 Juli 2024 In ihren Rückmeldungen bestätigen uns mehrere Installationsfirmen, dass kleine Photovoltaik-Dachanlagen vermehrt zu niedrigen Preisen angeboten werden...