Longi Solar steigert Wirkungsgrad seiner p-type Topcon-Zellen weiter

Teilen

Erst im Mai verkündete Longi Solar mit seinen p-type Topcon-Solarzellen erstmals den Umwandlungswirkungsgrad von 25 Prozent übertroffen zu haben. Nun steigerte der chinesische Photovoltaik-Hersteller nach eigenen Angaben die Effizienz noch weiter: Er erreichte einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord von 25,19 Prozent für diese Technologie. Die monokristallinen Solarzellen seien im eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt worden. Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) hat mit unabhängigen Tests den Effizienzrekord bestätigt. Die p-type Topcon-Zellen basieren auf CZ-Wafern.

Longi Solar sammelt damit weiter Effizienzrekorde. So halte der chinesische Hersteller bereits seit Januar den Wirkungsgradrekord für bifaziale monokristalline Perc-Solarzellen mit 24,06 Prozent. Auch bei der n-type Topcon-Technologie liegt Longi Solar vorn. Erst im Juni verkündete es den Wirkungsgradrekord von 25,21 Prozent für diese Solarzellen. Auch dieser war vom ISFH unabhängig geprüft und bestätigt worden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.