Longi übertrifft mit bifazialer monokristallinen Topcon-Solarzelle erstmals 25 Prozent Effizienz

Teilen

Longi Solar vermeldet einen neuen Wirkungsgradrekord für seine Technologie. Der chinesische Photovoltaik-Hersteller habe eine Effizienz von 25,09 Prozent für seine monokristallinen bifazialen n-type Topcon-Solarzellen erreicht. Sie seien im eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt worden. Das Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH) habe den Rekord jedoch unabhängig bestätigt. Longi Solar zufolge ist es  das erste Mal, dass der Wirkungsgrad einer Topcon-Solarzellen, die auf einem Wafer kommerzieller Größe basiert, die Marke von 25 Prozent überschritten hat.

Der alte Rekord datiert auf den Januar 2019 zurück. Damals erreichte Longi Solar mit einer monokristallinen bifazialen PERC-Solarzelle einen Rekord von 24,06 Prozent, der noch immer für diese Technologie Bestand habe.

„Unser Ziel ist es, die kontinuierliche Verbesserung der Solarindustrie voranzutreiben, um einen höheren Wirkungsgrad und mehr Nachhaltigkeit zu erreichen“, kommentierte Li Hua, Vizepräsident und Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Longi Solar. Die Erhöhung der Zelleffizienzen sei dabei wesentlich für die weitere Entwicklung der Photovoltaik-Technologie. Nach eigenen Angaben hat das chinesische Photovoltaik-Unternehmen zwischen 2021 und 2020 fast acht Milliarden Yuan – umgerechnet gut eine Milliarden Euro – in Forschung und Entwicklung investiert. Insgesamt besitze Longi Solar bereits 1001 autorisierte Patente für seine Entwicklungen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Europa-Park Rust, Vergnügungspark, Panorama
Europa-Park steigt aus Großprojekt für Parkplatz-Photovoltaik aus
18 Juli 2024 Der Automobillogistiker Mosolf und der Vergnügungspark hatten Ende 2022 Pläne für Deutschlands größten Photovoltaik-Parkplatz bekannt gegeben. Der Eur...