Wircon Renewables Services neu in der pv magazine O&M-Marktübersicht

Teilen

600 Megawattpeak betreut die 2020 neu gegründete Wircon Renewables Services inzwischen weltweit. Der Start-Bestand stammt überwiegend aus den Projekten des EPC-Unternehmens Wircon in Europa und Australien. Darüber hinaus würden für einen wachsenden Kundenstamm Solaranlagen sowohl technisch (O&M) als auch kaufmännisch (Asset Management) betreut. „Die Mitarbeiter haben viel Service-Erfahrungen aus ihren langjährigen Tätigkeiten bei der Betreuung von Solaranlagen in der ganzen Welt. Das noch kleine, aber sehr erfahrene Team bringt zudem vielfältige Kenntnisse aus den Bereichen Projektentwicklung und EPC mit“, sagt Geschäftsführer Jörg Christiansen.

Das Unternehmen rechnet mit wachsenden Aufgaben am Markt. Zum einen gebe es noch die Qualitätsprobleme durch Polyamid-Backsheets in vielen älteren Solarparks. Zum anderen stünde für die Anlagenbetreiber die Umsetzung der regelmäßig novellierten Cybersecurity-Anforderungen an. Außerdem erwartet Wircon Renewables Services schon bald die ersten reinen PPA-Projekte im Portfolio, die eine viel engere Vernetzung mit Asset Managern und Strom-Kunden benötigen als die bisher vorherrschenden EEG-Anlagen.

Marktübersicht O&M-Dienstleister

Hier geht's zur Datenbank O&M-Dienstleister. In der Übersicht finden Anlagenbetreiber und Investoren die wichtigsten Daten über O&M-Dienstleister auf dem deutschen Markt. Die Daten beruhen auf Angaben der Anbieter. Falls Sie O&M-Dienstleister sind und in die Übersicht aufgenommen werden möchten, schreiben Sie eine E-Mail an cornelia.lichner@pv-magazine.com

 „Der Reiz, sich in diesem jungen Unternehmen zu engagieren, liegt darin, einen neuen Dienstleister praktisch von Null an aufzubauen“, ergänzt Richard Rath, neuer Leiter des O&M-Teams. Man könne das Beste aus den Erfahrungen der letzten zehn Jahre nehmen, ohne die negative Folgen dieser Zeit zu tragen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.