Aleo Solar mit neuen Details zum 400 Watt-Modul

Teilen

Mit seiner neuen Modulserie „Leo“ will Aleo Solar künftig Produkte bis 400 Watt für private und gewerbliche Photovoltaik-Dachanlagen anbieten. Das Hauptprodukt „Leo 400 W“ habe eine weiße Rückseitenfolie, wobei der Photovoltaik-Hersteller auf größere Wafer im Halbzellen-Design und Multi-Busbar-Technologie setze, teilte er in dieser Woche mit. Auch eine „Full-Black“-Version, also mit schwarzer Rückseitenfolie, sei geplant. Noch ist das Datenblatt zu der neuen Modulserie nicht verfügbar, die im dritten Quartal 2021 auf den Markt kommen soll, wie es auf Anfrage von pv magazine hieß. Allerdings einige Details veröffentlichte Aleo Solar bereits.

Die Abmessungen des Hauptmoduls der „Leo“-Serie betragen demnach 1750 mal 1140 Millimeter. Das Gewicht gibt Aleo Solar mit 22 Kilogramm an. Damit sei es gut für den Dachanlagenmarkt geeignet. Für eine höhere Flexibilität bei der Installation auf schwierigen Dachflächen seien beide Module der Serie – also sowohl mit weißer als auch schwarzer Rückseitenfolie – auch in kleineren Formaten verfügbar. Diese hätten Abmaße von 1560 mal 1140 Millimetern und seien mit den jeweils größeren Modulen der Serie verschaltbar, so der Photovoltaik-Hersteller weiter. Ferner plant Aleo Solar das Indach-System mit dem „Solrif“-Modul in die neue Serie zu überführen. Dieses solle dann ein Rastermaß von 1140 mal 1590 Millimetern haben.

Das Photovoltaik-Unternehmen betont, es habe sich bewusst Zeit für die Markteinführung gelassen. In umfassenden Test im eigenen Center seien das Zusammenspiel von möglichen Materialkombinationen geprüft worden. Vielversprechende Produkte durchliefen anschließend interne und externe Tests, die über den Branchenstandard hinausgingen, um die optimale Zusammenstellung zu finden. Die Serie wird dem neuen IEC Standard IEC 61215:2021 gerecht. Zudem soll es die gleichen Zertifikate erwerben, wie die aktuelle Modulgeneration von Aleo Solar, wie es weiter hieß. Der Photovoltaik-Hersteller gewährt auf alle Module eine 25-jährige Produkt- und Leistungsgarantie.

Bereits im Februar hatte Aleo Solar angekündigt, im dritten Quartal sein neues 400-Watt-Solarmodul auf den Markt bringen zu wollen. Dazu wird der Produktionsstandort in Prenzlau um eine weitere Linie erweitert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.