Tesla-Konkurrent Sunroof sichert sich 4,5 Millionen Euro frisches Kapital

Teilen

Es gibt inzwischen mehrere Hersteller, die dachintegrierte Photovoltaik-Lösungen auf den Markt gebracht haben. Zu den bekanntesten gehört Tesla mit seinen Solardachziegeln, die das US-Unternehmen auf seinem Heimatmarkt anbietet. Den Markt in Europa will der schwedische Produzent Sunroof erobern und hat dafür 4,5 Millionen Euro Kapital eingesammelt, von denen 2 Millionen Euro auf Wandeldarlehen entfallen. Hinter der Finanzierung stehen laut Sunroof Inovo Venture Partners gemeinsam mit SMOK Ventures sowie LT Capital, EIT InnoEnergy, FD Growth Capital und Knowledge Hub.

Sunroofs Photovoltaik-System besteht dem Unternehmen zufolge aus drei Ebenen. Die erste Ebene macht demnach das Dach wasserdicht, die zweite Ebene ist eine Holzlattenkonstruktion, und die dritte Ebene besteht aus Glas-Glas-Modulen, die zudem die wasserführende Schicht darstellen sollen. Sunroof sei neben Deutschland auch in Schweden, Norwegen, Polen, Italien, Spanien und der Schweiz aktiv, hinzu komme ein Pilotprojekt in den USA, teilte Sunroof am Donnerstag mit. Und mit der neuen Finanzierung sei das Unternehmen „auf Kurs, das größte, intelligenteste Netzwerk an vernetzten Solardachhäusern und der größte Energiemarktplatz in Europa zu werden“. Hausbesitzer sollen dabei ihren überschüssigen Solarstrom an das Stromnetz, andere Hausbesitzer oder Firmen verkaufen können.

Wie Sunroof weiter mitteilte, ist das Unternehmen im Jahr 2020 von 10 auf 60 Mitarbeiter gewachsen, 50 davon innerhalb der vergangenen 6 Monate. 2021 soll sich das Team noch einmal verdoppeln.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Europa-Park Rust, Vergnügungspark, Panorama
Europa-Park steigt aus Großprojekt für Parkplatz-Photovoltaik aus
18 Juli 2024 Der Automobillogistiker Mosolf und der Vergnügungspark hatten Ende 2022 Pläne für Deutschlands größten Photovoltaik-Parkplatz bekannt gegeben. Der Eur...