Sungrow stellt 325 Kilowatt-Stringwechselrichter vor

Teilen

von pv magazine International

Sungrow hat einen neuen Stringwechselrichter mit einer Leistung von 325 Kilowatt auf den Markt gebracht. Nach Angaben des chinesischen Herstellers ist es der leistungsstärkste Stringwechselrichter ist, der jemals auf den Markt gebracht wurde. Der Wechselrichter „SG320HX“ sei eine verbesserte Version des „SG225HX“, der 2019 mit einer Leistung von 225 Kilowatt auf den Markt kam.

Das neue Produkt hat Abmessungen von 1100 mal 890 mal 360 Millimetern und wiegt 110 Kilogramm. Der Wirkungsgrad wird mit 99,01 Prozent angegeben, bei einem europäischen Wert von 98,52 Prozent. Das Gerät verfügt außerdem über eine 1500 Volt (DC)-Technologie und eine Betriebstemperatur von -30 bis 60 Grad Celsius.

Der Wechselrichter ist mit bis zu 16 MPPT (Maximum Power Point Tracking)-Eingängen ausgestattet und sein MPPT-Bereich liegt bei 860-1300 Volt. Das Produkt verfügt außerdem über die Schutzart IP66, eine forcierte Luftkühlung und kann in Projekten in Höhen von bis zu 5000 Metern eingesetzt werden, wie es weiter hieß. Laut Hersteller kann der Wechselrichter mit Solarmodulen mit einer Leistung von mehr als 600 Watt Leistung und Modulen mit 182 oder 210 Millimeter Wafern verwendet werden.

„Im Jahr 2019 hat unser SG225HX den Markt schockiert und bisher über 15 Gigawatt weltweit ausgeliefert“, sagt Sungrow-Vizepräsident Li Shun. Der neue „SG320HX“ definiert den Super-High-Power-Stringwechselrichter neu, was Sungrow-Kunden helfen wird, die Stromgestehungskosten erneut zu senken, fügte er hinzu. Bei einem ersten Einsatz in einem 100-Megawatt-Photovoltaik-Projekt seien Kosteneinsparungen von rund 10 Millionen Yuan (1,56 Millionen US-Dollar) erzielt worden, was etwa 0,10 Yuan (0,0156 US-Dollar) pro Watt entspricht. Das Unternehmen kündigte weiter an, in der zweiten Hälfte dieses Jahres mit der Massenproduktion zu beginnen. Die ersten Auslieferungen werden für September erwartet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.