Ideematec und ADMA entwickeln 100 Megawatt Agro-Photovoltaik-Anlagen mit speziellen Trackern in Frankreich

Teilen

von pv magazine Spanien

AMDA Energia hat Ideematec ausgewählt, um Tracker für ein Portfolio an Agro-Photovoltaik-Anlagen mit 100 Megawatt Gesamtleistung in Frankreich zu liefern. Die Projekte sollen dabei jeweils fünf Megawatt Leistung haben, wie der deutsche Hersteller von Nachführsystemen am Mittwoch erklärte.

Die Agro-Photovoltaik-Anlagen werden mit bifazialen Modulen ausgestattet sein und bieten nach Angaben der Unternehmen synergetische Lösungen für den ökologischen Anbau von Nahrungsmitteln und die Erzeugung von sauberem Strom, während sie gleichzeitig Bodenschutz und Wassereinsparungen bieten und den Landwirten helfen, sich in Richtung einer emissionsarmen ökologischen Landwirtschaft zu bewegen“, heißt es weiter. Wann der Bau der Anlagen beginnen wird und welche Nahrungsmittel auf den Flächen angebaut werden sollen, war zunächst nicht bekannt. Die Antwort auf eine Anfrage von pv magazine steht noch aus.

Das Ideematec-Ingenieurteam habe für solche Projekte sein Modell „Horizon L:TEC“ modifiziert und optimiert, indem es die Höhen der Tracker-Achsen angepasst und den Modul-Drehwinkel auf +/- 70 Grad maximiert hat. Dadurch könnten die Tracker in Synergie mit landwirtschaftlichen Geräten arbeiten. Ideematec entwarf nach eigenen Angaben auch ein spezielles Steuerungssystem für Agro-Photovoltaik-Anlagen und ein Überwachungssystem, das auf diese Art von Anlagen ausgerichtet ist, sowie  um die Ernteproduktion und die Bodenqualität zu verbessern und die spezifischen Anforderungen jedes Projekts zu erfüllen.

Mario Eckl, Mitbegründer und CEO von Ideematec, erklärte: „Unsere mit bifazialen Modulen ausgestatteten 2P-Modulflügel ermöglichen es uns, die Modulreihen so zu platzieren, dass effiziente landwirtschaftliche Abläufe unterstützt werden, beispielsweise das Bewegen großer Fahrzeuge zwischen den Modulreihen oder die Überwachung von Standorten auf landwirtschaftliche Variablen zur Steigerung der Erzeugungseffizienz.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Smart meter, Installation, Hausanschluss, 1Komma5Grad
60 Prozent der Deutschen wissen nicht, was ein Smart Meter ist
01 Oktober 2024 Eine Umfrage offenbart enorme Wissensdefizite. Die Smart-Meter-Initiative fordern von der Bundesregierung, für Aufklärung zu sorgen – und dafür, dass...