Österreichs Autobahngesellschaft wappnet sich mit hybridem Microgrid gegen Stromausfälle

Teilen

Die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag hat gemeinsam mit Partnern eine zukunftsweisende Stromversorgung an der Autobahnmeisterei Klagenfurt aufgebaut. Mit Unterstützung des Generalunternehmens K.E.M. Montage und Dyhbrid sei ein hybrides Microgrid auf dem Gelände aufgebaut worden, hieß es am Mittwoch. Dieses beliefere den gesamten Standort auch bei Ausfällen des öffentlichen Stromnetzes ab sofort unterbrechungsfrei mit Solarstrom. Der Aufbau des Inselnetzes in Klagenfurt ist Teil des Vorhabens von Asfinag, die Autobahnmeisterei alle Standorte schrittweise mit Strom aus Photovoltaik-Anlagen zu versorgen. Energiespeicher sorgen dafür, dass der Solarstrom auch nachts oder bei Stromausfällen verfügbar ist, wie es weiter hieß.

Bislang sei der Aufbau einer unterbrechungsfreien Stromversorgung nur mit hohem technischen Zusatzaufwand machbar gewesen. Dabei sei diese wichtig, da Asfinag für die Überwachung und Wartung der verschiedenen Alpentunnel und Autobahnen zuständig sei. In das Überwachungsgebiet der Autobahnmeisterei Klagenfurt falle etwa die vielbefahrene Tauernautobahn. Für das dortige hybride Microgrid, dass zwar mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist, sich bei Bedarf aber auch abtrennen und eine eigenständige Versorgung aufbauen kann, sind in Klagenfurt eine 220-Kilowatt-Photovoltaik-Anlage und ein Batteriespeicher mit 522 Kilowattstunden Kapazität kombiniert worden. Dhybrid lieferte neben dem Speichersystem auch das Energiemanagementsystem „Universal-Power-Plattform“. Es steuert und überwacht die Energieversorgung.

Im Falle eines Ausfalls des öffentlichen Netzes übernehme der Batteriespeicher mit Hilfe des Energiemanagementsystems nahtlos die Versorgung des Inselnetzes. Nach Ende des Stromausfalls erfolgt zudem eine unterbrechungsfreie Rücksynchronisierung in den Netzparallelbetrieb, wie es von den beteiligten Unternehmen hieß. Im Batteriebetrieb regelt demnach das Energiemanagementsystem zudem das Lastmanagement von drei angeschlossenen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge von Asfinag mit bis zu 70 Kilowatt Leistung. Ist die Kapazität des Energiespeichers bei einem anhaltenden Stromausfall ausgeschöpft, werde vollautomatisiert einen Back-up Dieselgenerator eingeschaltet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.