Trina Solar bringt 405-Watt-Modul seiner Vertex-Produktreihe auf den europäischen Markt

Teilen

Trina Solar erweitert die Familie seiner Vertex-Ultrahochleistungsmodule: Der chinesische  Hersteller bringt jetzt sein neues Vertex-S-Modul mit einer Leistung von mindestens 405 Watt auf den europäischen Markt. Trina Solar zielt damit auf das Segment der privaten und kommerziellen Dachinstallationen. Die Leistung des neuen Moduls liegt 60 Watt höher als die des Vorgängerproduktes. Das entspricht einem Plus von 17 Prozent. Der Wirkungsgrad steigt um einen Prozentpunkt auf 21 Prozent.

Das Unternehmen hat kürzlich gemeldet, weltweit bereits ein Gigawatt seiner im Laufe dieses Jahres eingeführten Vertex-Module mit 500 und 600 Watt Leistung verkauft zu haben. Für seine Vertex-Module verwendet Trina Solar unter anderem 210-Millimeter-Silizium-Wafer  und Multi-Busbar-Technologien.

„Dieses Modul ist das leistungsstärkste Produkt der Solarindustrie in der früheren 60-Zellen-Reihe“, erklärt Gonzalo de la Viña, Leiter des Modulgeschäfts Europa bei Trina Solar. Das Vertex-S-Modul lässt sich mit den gängigen Montagesystemen und Wechselrichtern für private und kommerzielle Anwendungen koppeln. Das Produkt ist mit einem silbernen oder einem schwarzen Rahmen erhältlich. Für Installationen mit besonderen ästhetischen Anforderungen soll es auch eine vollständig schwarze Version geben. Auf das neue Modul gewährt Trina Solar eine Produktgarantie von 15 Jahren.

Dem Hersteller zufolge kommt das Modul besser mit mechanischen Lasten zurecht als die Vorgängergeneration; auch bei der Degradation schneidet es besser ab. Ebenso beim Klimaschutz – Trina Solar fertigt das Produkt in neuen, hocheffizienten Fabriken mit modernstem Equipment. In Folge sinkt der Materialaufwand. Aufgrund der optimierten Abmessungen von Vertex S lassen sich Frachtcontainer besser ausnutzen, meldet das Unternehmen. Das mindere CO2-Emissionen sowie die Logistikkosten der Kunden. Die neue Modulserie wird in einer recycelbaren Holz- und Kartonverpackung geliefert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.