Gericht ernennt Verwalter für finanzielle Restrukturierung für weitere Gesellschaften von Yingli

Teilen

Die Yingli Green Energy Holding Company Ltd. entschied sich im Juni für ein gerichtliches Sanierungsverfahren für ihre überschuldete Tochtergesellschaft Yingli Energy China. Nun habe das Städtische Zwischenvolksgericht Baoding in der Provinz Hebei, China, entschieden hat, dass die Umstrukturierung auch für die Baoding Tianwei Yingli New Energy Resources Co., Ltd., einer Holding-Tochtergesellschaft des Unternehmens, und die Tochtergesellschaften von Yingli China (Hainan Yingli New Energy Resources Co., Ltd. Tianjin Yingli New Energy Resources Co., Ltd. Hengshui Yingli New Energy Resources Co., Ltd. Lixian Yingli New Energy Resources Co., Ltd.) erfolgen soll, wie der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Mittwoch veröffentlichte.

Das Gericht habe den Verwalter von Yingli China zum Verwalter dieser sechs Unternehmen ernannt, um deren Umstrukturierungsprozess zu verwalten. Das Hauptziel bestehe darin, die Schulden umzustrukturieren und gleichzeitig die Produktion und den Betrieb fortzusetzen, um Kundenbestellungen und ihre Produktgarantieverpflichtungen zu erfüllen, wie es von Yingli weiter hieß. Als Muttergesellschaft dies sechs Unternehmen könne Yingli Green Energy nicht garantieren, dass ein vorgeschlagener Schuldenumstrukturierungsplan irgendeinen Wert für seine Aktionäre hinterlässt. Das Photovoltaik-Unternehmen werde darüber informieren, „wenn es bedeutende neue Fortschritte“ gebe.

Das Verfahren erinnert stark an eine Insolvenz in Eigenverwaltung in Deutschland. Das Wort „Insolvenz“ nutzt Yingli in seiner offiziellen Mitteilung jedoch nicht, sondern lediglich Sanierung und Restrukturierung. Das chinesische Photovoltaik-Unternehmen kämpft bereits seit Jahren mit einem Schuldenberg, der angesichts sinkender Umsätze immer weiter anwächst. Bei der letzten Veröffentlichung des Geschäftsberichts für 2018 zeigte sich, dass Yinglis Tochtergesellschaft in Baoding Tianwei überfällige mittelfristige Schuldverschreibungen im Wert von 4,45 Milliarden Renminbi (628 Millionen US-Dollar) hatte. Nach der Börsenveröffentlichung, die vom Oktober 2019 stammt, hatte die Muttergesellschaft Yingli Green Energy Holding zu diesem Zeitpunkt ein Kapitaldefizit von 11,9 Milliarden Renminbi sowie überfällige kurzfristige Kredite in Höhe von 4,77 Milliarden Renminbi, konnte im April und Mai 2019 fällige Verbindlichkeiten in Höhe von 2,39 Milliarden Renminbi nicht tilgen und verzeichnete weitere Fälligkeiten in Höhe von 8 Milliarden Renminbi bis Mai 2020, wie es bereits damals hieß. Bereits seit 2015 konnte Yingli die Forderungen seiner Gläubiger aus den Schuldverschreibungen der Jahre 2010 und 2011 nicht mehr bedienen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.