Ecoligo sucht Crowdinvestoren für neues Photovoltaik-Projekt in Ghana

Teilen

Die Crowdinvesting-Plattform “ecoligo.investments” sucht seit dieser Woche für ein neues Projekt in Ghana Privatanleger. Es geht um eine Photovoltaik-Anlage mit 125 Kilowatt für die Central University, wie das Berliner Start-up am Dienstag veröffentlichte. Das Finanzierungsvolumen für das erste Projekt von Ecoligo im Bildungssektor betrage 141.000 Euro. Crowdinvestoren könnten sich ab 100 Euro beteiligen und erhielten eine jährliche Rendite von 5,5 Prozent. Bis zum 27. Januar gebe es zudem einen Early Bird Bonus von 0,5 Prozent jährlich, heißt es von Ecoligo weiter.

Erst am Sonntag hat das Berliner Unternehmen eine Finanzierungsrunde für ein anderes Projekt in Ghana erfolgreich abschließen können. Binnen 27 Tagen sei dabei das Finanzierungsvolumen von 298.000 Euro für eine Photovoltaik-Anlage für das Nyaho-Gesundheitszentrum erreicht worden. Es sei das 14. Projekt gewesen, dass über die Plattform erfolgreich finanziert worden sei.

Zum neuen Projekt heißt es von Ecoligo, dass die geplante Photovoltaik-Anlage die Studentenwohnheime auf dem Miotso Campus in Dawhenya, nahe Ghanas Hauptstadt Accra, mit Solarstrom versorgen soll. Installation und Wartung würden durch Ecoligos ghanaischen Partner Yingli Namene West Africa Ltd. erfolgen. An der 1988 gegründeten Universität studieren derzeit rund 7.500 Bachelor- und 200 Masterstudenten. Die Bildungsstätte verfügt über etwa 450 Mitarbeiter. „Als führende Universität wollen wir ein Vorreiter im Bereich der grünen Energieversorgung sein“, sagte Emil Mawuli Kofi Afenyo, Registrar der Central University Ghana. „Wenn unsere Universität mit Solarenergie betrieben wird, werden unser CO2-Fußabdruck und unsere Energiekosten gesenkt. Dies ermöglicht uns die gesparten finanziellen Mittel in die Qualität der Lehre zu investieren.“

Hinweis: pv magazine hat eine Partnerschaft mit Ecoligo. Wenn Sie den oben angegebenen Link nutzen und sich an dem Crowdinvestment beteiligen, erhält pv magazine einen kleinen Anteil davon.