Bosch beteiligt sich am Speicher-Spezialisten Ads-Tec Energy

Teilen

Die Bosch Thermotechnik GmbH erwirbt eine 39-prozentige Beteiligung am Speicher-Spezialisten Ads-Tec Energy, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der Ads-Tec-Gruppe aus dem schwäbischen Nürtingen. „Gemeinsam mit Ads-Tec Energy können wir umfassende Systeme für das dezentrale Energiemanagement in Gebäuden und Wohnquartieren anbieten und so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten“, sagt Uwe Glock, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch Thermotechnik.

Bosch und Ads-Tec Energy sehen große Wachstumspotenziale beim Management dezentraler Energiesysteme in Städten und Quartieren. Dabei setzen die beiden Unternehmen auf die Sektorenkoppelung – hier würden zunehmend Produkte und Lösungen für Privathaushalte, Industriebetriebe, Energieversorger und Infrastrukturbetreiber entwickelt und angeboten. Es sei wichtig, sich strategisch als starker Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen und Services zu positionieren.

„Dezentrale, digitale elektrische Energiesysteme werden aus der Nische in die breite Fläche unseres Alltags entwickelt werden. Regenerative Energien, die Elektromobilität sowie die immer wichtigere Rolle von elektrischer Energie im Bereich der Wärme sind Wachstumstreiber für neue Produkte und Lösungen“, erklärt Ads-Tec-Geschäftsführer Thomas Speidel, der zugleich Präsident des Bundesverbandes für Energiespeicher (BVES) ist.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der aufsichtsbehördlichen Genehmigungen. Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart, wie es weiter hieß.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.