Meyer Burger hat am Donnerstag vorläufige ungeprüfte Ergebnisse für das erste Halbjahr 2018 veröffentlicht. Demnach hat der schweizerische Photovoltaik-Zulieferer „nach langer Zeit negativer Nettoergebnisse wieder die Gewinnzone erreicht“. Wie das Unternehmen mitteilt, liegt der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2018 voraussichtlich bei 232 Millionen Schweizer Franken (knapp 200 Millionen Euro) und damit neun Prozent über dem Nettoumsatz der Vorjahresperiode. Beim EBITDA geht Meyer Burger von einer Vervierfachung im Vergleich zur Vorjahresperiode auf rund rund 28 Millionen Schweizer Franken (24 Millionen Euro) aus. Besonders erfreulich aus Sicht des Photovoltaik-Zulieferers ist das erwartete Nettoergebnis von sieben bis acht Millionen Schweizer Franken (sechs bis sieben Millionen Euro) – im ersten Halbjahr 2018 waren es noch -17 Millionen (-14,6 Millionen Euro).
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, war das Marktumfeld für Photovoltaik-Ausrüster in den vergangenen Monaten stark von einer sich verschärfenden Handelskrise zwischen den USA und China geprägt – mit neuen Importzöllen auf Module und Zellen sowie einer Ankündigung der chinesischen Regierung, die Förderung im Photovoltaik-Bereich zu reduzieren. Beides habe bei Photovoltaik-Kunden von Meyer Burger die Bereitschaft zu neuen Investitionen ausgebremst. Trotzdem habe das Unternehmen in diesem schwierigen Marktumfeld einen Auftragseingang von rund 138 Millionen Schweizer Franken erzielt. Meyer Burger zeigt sich überzeugt, dass sich der langfristige Wachstumstrend der Photovoltaik-Industrie fortsetzen wird, und sieht sich angesichts seines Produktportfolios für dieses Wachstum gut aufgestellt.
Den Halbjahresbericht 2018, weitere Details zum Halbjahresabschluss sowie Einschätzungen zum erwarteten Verlauf des zweiten Halbjahrs und des Geschäftsjahrs 2018 will Meyer Burger am 16. August 2018 veröffentlichen.
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