Lithium-Speicher von Senec mit höherem Wirkungsgrad

Teilen

Die Deutsche Energieversorgung GmbH hat den ausgewiesenen Wirkungsgrad seiner Senec-Lithium-Batteriespeicher auf 90,5 Prozent erhöht. Dieser Systemwirkungsgrad, der die Beladung multipliziert mit dem Akku-Wirkungsgrad und dem Wirkungsgrad der Entladung darstelle, zähle zu den höchsten für Lithium-Speicher am Markt, teilte der Leipziger Hersteller am Dienstag mit. „Von 1600 verkauften Senec Lithium-Speichern sind derzeit über 1000 im Betrieb beim Endkunden. Wir haben über einen längeren Zeitraum die Daten unserer Speicher ausgewertet und festgestellt, dass wir den Gesamtwirkungsgrad für unsere Lithium-Systeme bisher sehr konservativ angegeben hatten“, erklärt Geschäftsführer Mathias Hammer die Anpassung nach oben.

Im Labor seien sogar noch höhere Wirkungsgrade gemessen worden. „In unserem Testlabor konnten wir sogar einen Gesamtwirkungsgrad von 93 Prozent erreichen“, so Hammer weiter. „Dies liegt unter anderem an unserem neu eingeführten Wechselrichter, der durch sein verlustoptimiertes Design und die Frequenzumwandlung auf Niederspannungsebene speziell auf die Anforderungen im Teillastbereich ausgelegt ist und hier einen besonders hohen Wirkungsgrad erreicht.“ Zudem verfügten die Senec Lithium-Speicher auch über einen niedrigen Eigenverbrauch von etwa 30 Watt. Aktuell seien sie mit Kapazitäten von 5,0, 7,5 und 10,0 Kilowattstunden verfügbar. Ein Lithium-Speicher mit 15 Kilowattstunden nutzbarer Kapazität wolle die Deutsche Energieversorgung im Juni auf den Markt bringen, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.