Silicor Materials neues Siliziumwerk in Island nimmt Formen an

Teilen

Silicor Materials und MT Højgaard haben am vergangenen Freitag einen Vertrag für den Bau einer neuen Siliziumfabrik in Grundartangi (Island) geschlossen. In der Vereinbarung, die ein Volumen von 226,5 Millionen US-Dollar habe, sei der Entwurf, die Planung und die Konstruktion des Werks enthalten, das eine Jahreskapazität von mindestens 16.000 Tonnen Solarsilizium haben soll, teilte Silicor Materials mit. Baubeginn für die 121.000 Quadratmeter große Produktion sei voraussichtlich Anfang 2016.

Die Unterzeichnung des Vertrags mit dem dänischen Bauunternehmen folgt Ankündigungen von Silicor Materials über eine Equipment-Bestellung im mehrere Millionen Dollar-Bereich bei SMS Siemag sowie der Finalisierung der Einigung mit den lokalen Behörden über die Pacht des Landes.

Vor knapp einem Jahr hatte der kalifornische Hersteller von Silizium für die Photovoltaik-Industrie den Bau des Werks in Grundartangi angekündigt. In der Fabrik soll Silizium zu Kosten von neun US-Dollar pro Kilogramm gefertigt werden, wobei weitere Kostenreduktionen angestrebt würden, hieß es im Juli 2014. Etwa 400 Arbeitsplätze sollen mit dem neuen Werk entstehen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.