Elektroindustrie setzt auf Energiewende

Teilen

Im aktuellen „VDE-Trendreport Elektro- Informationstechnik 2015“ hat der Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) rund 1.300 Mitgliedsunternehmen und Hochschulen befragt, in welchen Industrie-Bereichen die größten Standortpotentiale gesehen werden. Für sechs von zehn Befragten birgt demnach die Energiewende mit den Themen Smart Grids und Energieeffizienz die größten Standortpotenziale. Vier von zehn sehen Chancen in der sogenannten Industrie 4.0., also der intelligent vernetzten Smart Factory.
Innovationshemmnisse sehen die Befragten vor allem in zu viel Bürokratie (58 Prozent), in einem der Mangel an qualifiziertem Personal (48 Prozent) und in den gesetzlichen Rahmenbedingungen (36 Prozent). 93 Prozent gehen davon aus, dass sich der Wettbewerb um Fachkräfte der Elektro- und Informationstechnik weiter verschärfen wird. 92 Prozent sehen gute Berufschancen für Elektroingenieure. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Steuernovelle bringt Vereinfachungen für Betreiber kleiner Photovoltaik-Anlagen, Heimspeicher und Ladesäulen
19 Dezember 2025 Der Bundesverband Solarwirtschaft bezeichnet die Novelle des Stromsteuerrechts als einen „erfreulich großen Wurf zur Entbürokratisierung“. Demnach wer...