pv magazine award an Mobisol

Teilen

Mobisol wird mit dem pv magzine award in der Kategorie "top business model" ausgezeichnet. Die unabhängigeJury hat das Berliner Unternehmen aus den 18 Einreichungen ausgewählt, die für die erste Preis-Runde in 2015 zur Wahl standen.
Die Begründung:
Wie sinnvoll es sein kann, kleine Insel-Photovoltaiksysteme in die abgelegenen Gebiete Afrikas zu bringen, wo es kein Stromnetz gibt, ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Es gab und gibt immer wieder Projekte, Petroleumlampen mit diesen Mikrosystemen zu ersetzen und Strom für zum Beispiel Kühlschränke zu erzeugen. Sie waren oft nicht erfolgreich. Mobisol hat in den Augen der Jury jetzt ein neues, innovatives Vermarktungskonzept nebst der dazugehörigen Technologie entwickelt. Es erlaubt, die größten Probleme zu lösen, die es in der Vergangenheit gab: die Reparatur der Systeme und ihre Finanzierung.

Bezahlt wird mit dem Handy in einer Art Mietkauf. Die Fernsteuerung aus Berlin ermöglicht es, Fehler zu detektieren und die Systeme abzuschalten, wenn die monatliche Rate nicht bezahlt wird. Das ist wichtig, weil sonst oft nicht bezahlt wird und keine Finanzierung möglich ist. Der Erfolg der ersten Jahre gibt den Gründern von Mobisol recht. Sie haben viele Tausend Systeme verkauft und einen großen Mitarbeiterstamm aufgebaut. Die Summenleistung aller installierten Kleinstanlagen liegt schon im Megawattbereich. Damit leistet Mobisol bereits einen relevanten Beitrag zur globalen Energiewende.

Bisherige Preisträger
Der pv magazine award wird viermal im Jahr in den Kategorien „top innovation“ und „top business model“ vergeben. Die Juroren sind Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin, Hans Urban, stellvertretender Geschäftsführer des Montagesystemherstellers Schletter, und Winfried Wahl, Senior Director Products & Marketing bei Hanwha SolarOne.

Außer Mobisol haben bisher dasGrünstromwerk,DZ-4 undSuntility den Preis in der Kategorie „top business model“ gewonnen.Endres & Widmann,E3/DC undQinous wurden mit dem Preis in der Kategorie „top innovation“ ausgezeichnet.
Mehr Informationen zu den Kriterien, zu den bisherigen Preisträgern, zu den Juroren und alles Nötige, falls Sie sich bewerben wollen, finden Sie hier:www.pv-magazine.de/award Der nächste Einsendeschluss ist am 27. April.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...