Innotech Solar übernimmt Energiebau

Teilen

Innotech Solar übernimmt Teile der insolventen Energiebau Solarstromsysteme GmbH. Diese werde als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Innotech Solar AS unter dem Namen Energiebau Solar Power GmbH weitergeführt, teilte der deutsch-skandinavische Modulhersteller nun mit. Das bisherige Management von Energiebau, Michael Schäfer und René Médawar, sollen auch in der neuen Gesellschaft den operativen Geschäftsbetrieb des Photovoltaik-Großhändlers, die Kooperation mit Energieversorgern sowie die Projektaktivitäten in afrikanischen Ländern weiterführen. Innotech Solar verspricht sich von der strategischen Investition einen Ausbau seiner Vertriebsaktivitäten in Deutschland und weltweit. Über Details der Transaktion hätten beide Photovoltaik-Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Der Insolvenzverwalter von Energiebau, Andreas Ringstmeier, habe am Dienstag das Übernahmeangebot von Innotech Solar bestätigt. "Für die Übernahme sind keine weiteren Genehmigungen notwendig und sie ist rechtskräftig", sagte Energiebau-Geschäftsführer Michael Schäfer auf Anfrage von pv magazine. Ende Oktober 2014 musste der Kölner Photovoltaik-Großhändler wegen der schwierigen Marktlage in Deutschland Insolvenz anmelden. „Wir freuen uns, dass es mit Innotech Solar gelungen ist, einen strategischen Investor zu finden, der sehr gut zu uns passt und der in dem schwierigen Marktumfeld eine nachhaltige Perspektive für Energiebau bietet“, so Schäfer weiter. Mit der Übernahme könne ein Großteil der Arbeitsplätze gesichert werden. Insgesamt sollen rund 45 Mitarbeiter auch für die neue Gesellschaft tätig sein, wie Schäfer im Gespräch sagte. Nicht fortgeführt würden die Logistikaktivitäten. Hierbei wolle Energiebau künftig mit einem externen Dienstleister zusammenarbeiten. Die noch ausstehenden 50,2-Hertz-Umrüstungen werden im ersten Quartal 2015 von der neuen Gesellschaft noch abgeschlossen.
"Der Schwerpunkt von Energiebau wird auch künftig auf dem Großhandelsgeschäft liegen", sagte Schäfer weiter. Den Kunden von Energiebau sollen nun künftig auch Module von Innotech Solar angeboten werden. Allerdings wird Energiebau nicht darauf beschränkt sein, sondern auch noch weitere Marken im Angebot haben. "Wir werden unser Portfolio aber ein stückweit reduzieren und damit an die Marktgegebenheiten anpassen", so Schäfer. Der Geschäftsbetrieb der neuen Gesellschaft werde zeitnah aufgenommen. Geplant seien erste Lieferungen bereits ab kommende Woche, sagte Schäfer pv magazine weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...