Saint-Gobain nimmt Solarkauf vom Markt

Teilen

Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH beendet den Vertrieb von Photovoltaik-Komponenten. Für den Großhändler Solarkauf, hinter dem der Konzern stand, bedeutet dies das Aus. Das Unternehmen begründete seinen Rückzug damit, dass „die permanente staatliche Regulierung im Energie- und damit auch im Markt für Photovoltaik-Komponenten zu einer erheblichen Planungsunsicherheit“ führe. Diese betreffe sowohl die Käufer von Photovoltaik-Anlagen als auch die Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette. „Auf dieser Basis sieht sich das Unternehmen nicht in der Lage ein erfolgreiches und nachhaltiges Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten“, hieß es weiter. Die Produktmarke „Luxra“ – unter der Aufdachsysteme und Wechselrichter vertrieben worden – werde ebenfalls sukzessive auslaufen. Die betroffenen Mitarbeiter würden weitgehend in andere Geschäftsbereiche versetzt und übernommen. Die Lagerbestände sollen „geordnet abverkauft“ werden.

Saint Gobain wolle sich künftig auf seine Kernsortimente im Bereich von Fliesenprodukten, Dachbaustoffen sowie Hoch- und Tiefbaumaterialien konzentrieren. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.