Solarworld Schuldenberg schrumpft um 570 Millionen Euro

Teilen

Die Solarworld AG hat ihre finanzielle Restrukturierung abgeschlossen. Die Sachkapitalerhöhung sei nun ins Handelsregister eingetragen und damit hätten sich die Verbindlichkeiten auf 427 Millionen Euro reduziert, teilte der Bonner Photovoltaik-Konzern mit. Im Rahmen der Entschuldung, die im vergangenen Jahr von Gläubigern und Aktionären genehmigt wurde, seien Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 570 Millionen Euro reduziert worden. Im Zuge einer Kapitalerhöhung, die über die Ausgabe neuer Aktien erfolgte, sei das Grundkapital von 744.800 Euro auf 14,896 Millionen Euro erhöht worden.

Vor der Kapitalerhöhung gab es einen Schuldenschnitt, bei dem die Altaktionäre fast vollständig aus dem Unternehmen gedrängt wurden. Solarworld-Vorstandschef hatte in den vergangenen Wochen zahlreiche Aktienpakete auf den Markt verkauft. Vermutlich um sich frisches Kapital für die Zeichnung neuer Aktien zu besorgen. Der von Gläubigern und Aktionären abgesegnete Plan sah vor, dass Asbeck auch für zehn Millionen Euro neue Aktien zeichnen wollte und damit auch wieder auf einen Anteil von rund 20 Prozent kommen sollte. Zudem soll nach dem Kapital- und Schuldenschnitt ein Investor aus Katar, Qatar Solar, insgesamt 29 Prozent der Anteile an dem deutschen Photovoltaik-Hersteller halten. Qatar Solar will zusätzlich ein Darlehen in Höhe von 50 Millionen Euro zur Verfügung stellen, wie es im Sommer 2013 hieß. Die übrigen Anteile werden nach der Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten von den Anleihegläubigern gehalten, die im Gegenzug auf 55 Prozent ihrer Forderungen verzichten. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.