Sunedison: Gigawatt-Fertigung in Saudi-Arabien rückt näher

Teilen

Der US-Photovoltaik-Konzern Sunedison hat eine Vereinbarung mit dem Public Investment Fund (PIF) der Regierung von Saudi-Arabien und der dortigen Investmentfirma Sanabil über die gemeinsame Finanzierung einer Machbarkeitsstudie für eine vertikal integrierte Photovoltaik-Fertigung geschlossen. Die Fertigung mit einer Gesamtkapazität solle auf dem Komplex Waas Al Shammal in Saudi-Arabien entstehen, hieß es weiter. Dazu habe es bereits Voruntersuchungen von Sunedison und dem National Industrial Clusters Development Program (NICDP) im vergangenen Jahr gegeben.

Der Aufbau der Fabrik, in der alles vom Polysilizium bis zum Solarmodul hergestellt werden solle, stehe im Einklang mit der langfristigen Wachstumsstrategie von Sunedison, die unter anderem die Erschließung neuer Märkte und die Kostenmaximierung bei der Installation von Photovoltaik-Systemen vorsehe, teilte der US-Konzern weiter mit. Die Fremdfinanzierung für das Projekt liege bei rund 6,4 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 4,7 Milliarden Euro. Die Produktion in der Drei-Gigawatt-Fabrik könnte 2017 beginnen, hieß es weiter. Neben der Fertigung von Silizium und Ingots für die eigene Herstellung der Module in der Fabrik solle auch für den Weltmarkt produziert werden. Mit der Fabrik würde Sunedison auch lokalen Herstellern Zugang zu seiner Technologie ermöglichen und eine Downstream-Plattform für die Entwicklung der Solarenergie in Saudi-Arabien und den Nachbarstaaten aufbauen, teilte das Unternehmen weiter mit. Sunedison erwarte für die kommenden Jahre ein deutliches Anziehen der Photovoltaik-Märkte in der Region. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.