In China sind im vergangenen Jahr Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von mindestens 12 Gigawatt neu installiert worden. Aufgrund des Booms zum Jahresende könnten es sogar 14 Gigawatt gewesen sein, heißt es bei Bloomberg New Energy Finance (BNEF). Dies sei ein neuer Rekordwert, denn bislang seien nie mehr als etwa acht Gigawatt an Photovoltaik-Leistung pro Jahr in einem Land zugebaut worden. Mit diesem Zubau habe China zudem selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen, hieß es weiter. Für die Jahresendrallye habe dabei gesorgt, dass die garantierte Einspeisungvergütung für große Photovoltaik-Anlagen mit gut 12 Cent pro Kilowattstunde zum 1. Januar auslief. Auch die zuständige Energiebehörde in Peking habe bereits bestätigt, dass die vorläufigen Schätzungen eines Zubaus von 12 Gigawatt im vergangenen Jahr wohl noch übertroffen worden seien. Auch BNEF sei noch dabei, alle Projekte zu erfassen. Die endgültigen Photovoltaik-Zubauzahlen für China sollen im März vorliegen.
Für dieses Jahr strebt die chinesische Regierung eine neu installierte Photovoltaik-Leistung von 14 Gigawatt an. Während im vergangenen Jahr ein Großteil der Projekte in Form von ans Übertragungsnetz angeschlossenen Solarparks realisiert worden sei, habe China nun das Ziel ausgegeben, dass mindestens 60 Prozent der neuen Projekte Photovoltaik-Dachanlagen sein sollten, die ihren Solarstrom ins Verteilnetz einspeisen. Die Analysten von BNEF erwarten durch diese Neuausrichtung zusätzliche rechtliche und finanzielle Schwierigkeiten bei Investitionen in Photovoltaik-Projekte in China. Daher könnte das staatliche Zubauziel 2014 leicht unterschritten werden; aber 2015 sei dann von einem deutlichen Wachstum auszugehen, heißt es weiter.
Für den Photovoltaik-Weltmarkt schätzt BNEF den Gesamtzubau auf rund 39 Gigawatt im vergangenen Jahr und damit 28 Prozent mehr als noch 2012. Für dieses Jahr sei mit einem weiteren weltweiten Zuwachs um 20 Prozent zu rechnen. Nach China sei die meiste Photovoltaik-Leistung im vergangenen Jahr in Japan und den USA zugebaut worden. Im deutlichem Abstand folge Deutschland auf Platz vier. 2012 hatte Deutschland mit gut 7500 Megawatt Zubau die Rangliste noch klar angeführt. Im vergangenen Jahr dürfte die neu installierte Gesamtleistung bei etwa 3300 Megawatt liegen. Die endgültigen Zahlen wird die Bundesnetzagentur voraussichtlich Ende Januar veröffentlichen. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.