Jinko Solar erweitert Kapazitäten durch Übernahme

Teilen

Die Jinko Solar Holding Co., Ltd. hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Produktionsstätten mit dem in der Insolvenz befindlichen Konkurrenten Topoint geschlossen. Ab kommende Woche werde der Photovoltaik-Hersteller dessen Fertigungsstätten übernehmen, dazu gehören 500 Megawatt Kapazitäten für Siliziumwafer, 500 Megawatt für Solarzellen und 100 Megawatt für Photovoltaik-Module, wie das Unternehmen mitteilte. Die Vereinbarung sei mit vier Gesellschaften von Topoint mit Sitz in der Provinz Zhejiang geschlossen worden. Der Insolvenzverwalter von Topoint sowie die Stadtverwaltung von Haining, wo sich die Produktionsstätten befinden, seien zuvor mit einem entsprechenden Angebot auf Jinko Solar zugekommen.

Mit der Übernahme erhöhen sich die Produktionskapazitäten von Jinko Solar nach eigenen Angaben auf rund 2,9 Gigawatt für die Herstellung von Wafern, Ingots und Solarzellen sowie auf 2,1 Gigawatt für Solarmodule. Der Photovoltaik-Hersteller verspricht sich davon, noch kostengünstiger produzieren sowie die weltweit steigende Nachfrage besser bedienen zu können. Außerdem werde die Integration der Produktionsstätten durch die geografische Nähe zu den eigenen Werken erleichtert. Die Solarindustrie befinde sich weiterhin in der Konsolidierung, sagte Kangping Chen, Vorstandschef von Jinko Solar. Ein Weg diese zu überstehen, sei die Übernahme von Kapazitäten insolventer Konkurrenten. Diese Strategie verfolge auch Jinko Solar bei ausgewählten Konkurrenten, sofern Synergien zu erwarten seien, sagte Chen weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.