Diehl Controls streicht 50 Stellen

Teilen

Diehl Controls will in seiner Fertigung am Standort Wangen 50 Arbeitsplätze abbauen. Das zur Diehl-Gruppe gehörende Photovoltaik-Unternehmen begründet dies mit der anhaltend schwachen Entwicklung des Marktes, berichtet die „Schwäbische Zeitung“. Mit dem Betriebsrat und der IG Metall sei ein Sozialplan vereinbart worden, der für die betroffenen Mitarbeiter nun greifen solle. Dieser sei am Dienstag unterzeichnet und die Mitarbeiter informiert worden. Sie hätten die Möglichkeit, in eine Transfergesellschaft zu wechseln, die am 1. November gegründet werden soll. Für ein volles Jahr würden sie dort weiterbeschäftigt und erhielten 80 Prozent ihres letzten Nettogehalts, hieß es in dem Bericht weiter. Zusätzlich würden alle ausscheidenden Mitarbeiter eine Abfindung erhalten und ältere Arbeitnehmer teilweise in Altersteilzeit geschickt.

Diehl Controls habe lange Zeit versucht, die geringe Auslastung zu überbrücken. Seit März gab es so Kurzarbeit, außerdem seien befristete Arbeitsverträge nicht verlängert worden und flexible Arbeitszeitkonten einführt worden. Nun habe sich dem Bericht zufolge das Photovoltaik-Unternehmen entschlossen, die drei Fertigungscenter auf zwei Meisterbereiche zu konzentrieren. Als Konsequenz würden 50 Arbeitsplätze wegfallen. Der Photovoltaik-Hersteller leidet wie viele Unternehmen unter der gesunkenen Nachfrage. Auch die teilweise kontroversen politischen Diskussionen und die Unklarheit über die künftigen Rahmenbedingungen beförderten dies. Erst im Frühjahr hatte die Führungsgesellschaft Diehl Ako die Entwicklung, den Vertrieb und Service für die Photovoltaik-Wechselrichter-Sparte an die Münchner Beteiligungsgesellschaft Mutares abgegeben. „Das war zwar ein richtiger Schritt. Aber wir sehen, dass wir die Trendwende nicht so schnell hinkriegen, wie wir es bräuchten“, sagte Dieter Neugebauer, Sprecher des Vorstands bei Diehl Controls, der Zeitung.

Diehl Controls sieht sich grundsätzlich aber als „wirtschaftlich stabil“ aufgestellt. Gerade im Bereich Energiemanagementsysteme erhofft sich das Unternehmen gute Wachstumsmöglichkeiten in den kommenden Jahren. Nach den Stellenstreichungen wird Diehl Controls am Standort Wangen noch etwa 580 Mitarbeiter haben, wie es weiter hieß. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.