SMA erwartet Umsatzrückgang im zweiten Quartal

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Am Mittwoch freute sich SMA Solar noch über den Intersolar Award für sein vollintegriertes Speichersystem Sunny Boy Smart Energy. Weniger erfreulich ist die Meldung vom Donnerstag: Wie das Photovoltaik-Unternehmen mehreren Analystenbewertungen zufolge bei seinem Investorentag in München mitteilte, wird für das zweite Quartal 2013 ein Umsatz zwischen 240 und 280 Millionen Euro erwartet – im Vorjahresquartal waren es noch 429 Millionen Euro.

Wirklich überraschend ist die Umsatzwarnung allerdings nicht, denn die Zahlen bewegen sich innerhalb älterer unternehmensseitiger Prognosen. Bereits im ersten Quartal hatten sich die Erlöse fast halbiert, und für das Gesamtjahr 2013 hat SMA Solar schon vor Monaten einen Rückgang des Umsatzes von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2012 auf 0,9 bis 1,3 Milliarden Euro angekündigt. Operativ hofft der Konzern allerdings noch auf ein ausgeglichenes Ergebnis.

SMA arbeitet gerade daran, seinen Auslandsanteil weiter zu steigern und so von aufstrebenden Märkten zu profitieren. Wesentliche Impulse hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten dabei vor allem von den Photovoltaik-Märkten in den USA, Japan, Australien und Thailand bekommen. Kürzungen der Solarförderung in wichtigen europäischen Absatzmärkten sowie die Schuldenkrise und drohende Importzölle in der EU hätten sich aber insgesamt negativ auf die Nachfrage nach Wechselrichtern ausgewirkt. Um dem zu begegnen soll SMA nach Plänen des Vorstands von einem Wechselrichter-Produzenten zu einem Energiemanagement-Unternehmen umgebaut werden. (Petra Hannen)

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