Aktie von SMA auf Talfahrt

Teilen

Die Wertpapiere der SMA Solar Technology AG haben nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung massiv an Wert verloren. Seit der Ankündigung am Donnerstagabend sich weltweit von 450 Mitarbeitern und 600 Leiharbeitern zu trennen, fiel der Aktienkurs des Photovoltaik-Herstellers um mehr als 20 Prozent. Am Morgen lag er bei 20,205 Euro. SMA ist damit der größte Verlierer im TecDax.

Der Vorstand des Photovoltaik-Wechselrichterherstellers senkte seine Umsatzprognose für das kommende Jahr auf 0,9 bis 1,3 Milliarden Euro bei einem bestenfalls ausgeglichen operativen Ergebnis. Auch einen Verlust wollte der SMA-Vorstand für 2013 nicht ausschließen. Als Reaktion auf diese Entwicklung kündigte das Photovoltaik-Unternehmen an, sich weltweit von insgesamt etwa einem Fünftel seiner rund 5500 Mitarbeiter  zu trennen. Keine Entlassungen soll es allerdings im Bereich Entwicklung geben. Dort will SMA im kommenden Jahr 100 Millionen Euro investieren. Kurz vor dem Einkassieren seiner Prognose gab der Hersteller noch bekannt, dass Lydia Sommer ab November das Amt des Finanzvorstands bei SMA übernehmen wird. Bisher hatte Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon diese Funktion in einer Doppelrolle wahrgenommen. Sommer wechselt von Siemens zum Photovoltaik-Hersteller. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.