NPC übernimmt Meier Solar Solutions

Der japanische Solarmaschinenbauer NPC übernimmt den Geschäftsbetrieb der Meier Solar Solutions. Das deutsche Photovoltaik-Unternehmen hatte am 2. Juli 2010 Insolvenz anmelden müssen, nachdem es 2009 im Zuge einer Übernahme durch einen Finanzinvestor in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war. Meier Solar Solutions gehört zu den Marktführern für Laminatoren zur Verkapselung von Solarmodulen. An den beiden Standtorten Bocholt und Roßla sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. 

Ziel von NPC ist es, mit der Akquisition klarer Weltmarktführer für den Bau von Laminatoren zur Herstellung von Photovoltaik-Modulen zu sein. Umgekehrt bietet die Übernahme der Meier Solar Solutions den Zugang zu neuem Know-how und neuen Märkten.  „NPC ist der ideale Partner für uns“, freute sich auch Florian von Gropper, Geschäftsführer von Meier Solar Solutions. Meier Solar Solutions soll nach Plänen von NPC auch in Zukunft eigenständig am Markt agieren. (Petra Franke)