Unbegrenzter Solarstromspeicher – mehr Ertrag durch Freistrom und Gemeinschaftsprämie

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer von Fenecon
Armin Keinath, Vertriebsleiter von Caterva

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur von pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Franz-Josef Feilmeier vom 28.04.2017

Inhalt des Webinars

Jährlich bis zu 7.500 Kilowattstunden erzeugen, zu einem beliebigen Zeitpunkt verbrauchen, dafür keinerlei Stromkosten zahlen und zusätzlich 300 Euro einstreichen. Dieses Geschäftsmodell hat Caterva für Fenecon-Speicherkunden entwickelt.

Caterva ist nach eigenen Aussagen aktuell der einzige präqualifizierte Anbieter von Primärregelleistung aus dezentralen Speichern in Deutschland. Das Unternehmen habe bereits eine 3-stellige Zahl von Speichern erfolgreich im Einsatz, die tagtäglich PV-Eigenverbrauch, Primärregelleistung und Börsenhandel kombinieren.

Fenecon setzt mit dem sogenannten Smartphone-Speicher Pro 9-12 auf dieser Erfahrung auf. Dafür wird der Speicher werkseitig mit einer intelligenten Steuerbox ausgerüstet, die es ermöglicht, das System mit dem zentralen Caterva Energiemanagement zu verbinden und Teil eines virtuellen Großspeichers zu werden, den Caterva dann vermarktet. Aber es sei auch möglich, intelligente Lösungen verschiedener Anbieter wie Apps einfach dazu zu nehmen. Die sonst starre Verbindung zwischen Hardware- und Softwarelieferant werde aufgehoben, der Kunde habe somit die maximale Freiheit, berichtet Fenecon Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier.

pv magazine Chrefredakteur Michael Fuhs diskutiert das vorgestellte Modell am 28. April um 13 Uhr mit Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer von Initiativpartner Fenecon und Armin Keinath von Caterva. Er wird ausführlich die Fragen der Wirtschaftlichkeit erörtern, klären, was diesen „Schwarm“ von anderen Stromcommunities unterscheidet und herausfinden, welche Garantien das Versprechen einer 20-jährigen Stromflat wirklich beinhaltet. Ergeben sich aus diesem Modell neue Vermarktungschancen für Installateure?

Fragen und Kommentare können sie bei der Anmeldung und während des Webinars per Chat stellen, oder per Email an webinar@pv-magazine.com.

Mehr Informationen zu unseren Webinaren finden Sie unter www.pv-magazine.de/webinare

 


Zum Nachlesen:

-> Antworten auf Teilnehmerfragen