Skip to content

Luxemburg

Luxemburg vergibt Zuschläge für 14 Agri-Photovoltaik-Anlagen mit 52,7 Megawatt

Es war die erste Ausschreibung für Photovoltaik-Anlagen, die in Kombination mit Landwirtschaft in dem Land entstehen sollen. Die ausgewählten Projekte erstreckten sich über das komplette Land und sehen sehr unterschiedliche Formen der Landwirtschaft vor.

Bosch verkauft neue Propan-Wärmepumpen mit Photovoltaik-Paketlösungen

Der Konzern vertreibt die neuen Wärmepumpen derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er plant, den Vertrieb im September auf weitere europäische Märkte auszuweiten. Die neuen Produkte arbeiten mit Propan als Kältemittel und integrierten Schalldämpfern. Der Hersteller bietet auch einen Stromzähler/Sensor an, der es ermöglicht, die Wärmepumpen mit jeder bestehenden Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicherlösung im Haus zu kombinieren.

4

Luxemburg startet zweite Ausschreibung für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen

Luxemburg hat seine zweite Ausschreibung für Photovoltaik-Projekte für gewerbliche und industrielle Kunden mit einer Leistung zwischen 30 Kilowatt und 5 Megawatt gestartet. Das Land bietet Zuschüsse von bis zu 745 Euro pro installiertem Kilowatt und bis zu 55 Prozent der Gesamtkosten für den Kauf und die Installation der Photovoltaik-Anlagen.

85 Zuschläge in der Ausschreibung für Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen in Luxemburg

85 Projekte von 75 verschiedenen Unternehmen mit einer Gesamtleistung von 46,34 Megawatt haben sich für eine öffentliche Förderung für die Installation einer Photovoltaik-Anlage zum Eigenverbrauch qualifiziert. Ein zweiter Aufruf zur Einreichung solcher Photovoltaik-Projekte wird im Juli veröffentlicht und die Ausschreibungsrunde läuft dann bis Oktober 2023.

EU-Kommission bleibt bei Taxonomie hart – Atomkraft und Gas werden nachhaltig

Brüssel stellt sich damit gegen die Forderungen aus einigen Mitgliedsstaaten, darunter Deutschland, und die Einschätzung von Experten. Letztere sprachen sich klar gegen eine Aufnahme der Atomkraft aus und Nachschärfungen für Gaskraftwerke in der EU-Taxonomie.

8

Mit Übernahme von Avantag baut MVV Geschäft mit gewerblichen Photovoltaik-Dachanlagen aus

Während sich die Tochtergesellschaften Juwi und Windwärts um die Realisierung großer Solarparks kümmern, soll die neue Tochtergesellschaft vor allem größere Photovoltaik-Dachanlagen ab 100 Kilowatt Leistung ins Visier nehmen. Zum Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Erste schwimmende Photovoltaik-Anlage Luxemburgs in Betrieb

Das Erneuerbare-Unternehmen Enovos mit Wurzeln in Deutschland betreibt die Anlage. Der Stahlhersteller Arcelor Mittal hat dafür eine Wasserfläche zur Verfügung gestellt.

Unternehmen wollen Saarland zur Modellregion für die Wasserstoffwirtschaft machen

Die geplanten grenzüberschreitenden Vorhaben zielen auf die gesamte Wertschöpfungskette, von der Erzeugung bis zur Nutzung des Wasserstoffs. Die Partner wollen sich um eine EU-Förderung als „Projekt von gesamteuropäischem Interesse“ bewerben.

Maxeon bringt seine AC-Module mit bis zu 415 Watt Leistung nach Europa

Autorisierte Sunpower-Händler und -Installateure in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Malta und den Niederlanden bieten das „Maxeon 5 AC“-Modul für privaten Photovoltaik-Dachanlagen ab sofort an. Ein Enphase-Mikrowechselrichter ist in dem Produkt bereits integriert.

12

Luxemburg veröffentlicht neue Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen von 30 bis 200 Kilowatt

Landwirte, Mittelständler und Gewerbebetriebe in Luxemburg können von günstigen Tarifen profitieren, wenn sie Photovoltaik-Anlagen zwischen 30 und 200 Kilowatt installieren, wie aus der kürzlich erlassenen Verordnung des Großherzogtums hervorgeht. Zahlungen für Photovoltaik-Anlagen in diesem Segment waren bisher Genossenschaften und gemeinnützigen Unternehmen vorbehalten.