Mit Übernahme von Avantag baut MVV Geschäft mit gewerblichen Photovoltaik-Dachanlagen aus

Teilen

Die MVV Energie AG baut ihr Photovoltaik-Geschäft weiter aus. Kürzlich habe die Tochtergesellschaft MVV alle Geschäftsanteile der Avantag Energy S.à r.l sowie von deren Schwestergesellschaft Philipp Rass Energy GmbH übernommen. Avantag gehört zu den größten Akteuren im Markt für gewerbliche und industrielle Photovoltaik-Dachanlage in Deutschland und Luxemburg. Zum Kaufpreis hätten die Unternehmen Stillschweigen vereinbart, hieß es weiter.

Mit der Übernahme könne MVV sein Angebot für Photovoltaik-Dachanlagen ab 100 Kilowatt Leistung weiter ausbauen. Zuvor hatte der Mannheimer Energieversorger sein Photovoltaik-Geschäft für Großanlagen durch die Übernahmen von Juwi und Windwärts gestärkt, die neben Solar- auch Windparks realisieren. Daneben installiert die MVV-Tochtergesellschaft Beegy kleinere Photovoltaik-Aufdachanlagen insbesondere für das Privat- und kleinere Gewerbekundensegment. „Mit dem Erwerb von Avantag Energy können wir unseren Geschäftskunden in Zukunft noch mehr grüne Lösungen für ihre Energiewende bieten. Damit zahlen wir direkt auf unser ‚Mannheimer Modell‘ ein, mit dem wir auf die Wärmewende, die Stromwende und grüne Kundenlösungen setzen“, erklärte MVV-Vorstandschef Georg Müller.

Avantag hat reichlich Erfahrung in der Realisierung von Photovoltaik-Dachanlagen bis in den Megawatt-Bereich. Insgesamt hat das Unternehmen bereits Systeme mit rund 100 Megawatt Leistung installiert. Damit könne MVV gerade Geschäftskunden künftig ein besseres Angebot unterbreiten, ihren Strom selbst zu produzieren. „Klimafreundlicher Strom aus Solaranlagen ist gerade für mittelständige Industrie- und Gewerbekunden sowie für Kunden aus der Immobilienwirtschaft eine attraktive Option“, ergänze Joachim Hofmann, Geschäftsführer der MVV Enamic. Dabei gehe es auch um die Kombination von Photovoltaik mit grünen Ladelösungen für die Unternehmen. „Mit den Photovoltaik-Aufdachlösungen von Avantag können wir unser modulares Lösungshaus ideal ergänzen und unseren Geschäftskunden ganzheitliche, dezentrale und CO2-neutrale Lösungen vor Ort bieten, um mit ihnen gemeinsam ihre individuelle Energiewende zu gestalten“, so Hoffmann weiter.

Für Avantag Energy öffnet sich der Weg zu einer bundesweiten Ausrichtung und einem weiteren Ausbau der Aktivitäten durch die Übernahme. Mit seinen etwa 30 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2020 einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro. Der bisherige Avantag-Geschäftsführer Peter Schuth wird die Geschicke der 100-prozentigen Tochtergesellschaft auch künftig führen – dann gemeinsam mit Philipp und Uli Rass. Der bisherige Partner und Geschäftsführer Christoph Rass scheide hingegen aus dem Management aus. Er geht in Ruhestand.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.