An dem neuen Standort in Essen will der Energiekonzern künftig Ladelösungen für Elektrofahrzeuge sowie deren intelligente Einbindung in das Energie-Ökosystem erforschen und testen. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf der Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs liegen.
Das US-Unternehmen GDI plant, in Deutschland im industriellen Maßstab zu 100 Prozent aus Silizium bestehende Anoden herzustellen. Sie sollen die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien um mehr als 30 Prozent erhöhen.
Einer neuen Studie zufolge können Solarparks die Vogelvielfalt in der Agrarlandschaft Mitteleuropas erhöhen. Der Anlagen bieten Nahrung und Nistplätze, so die europäische Forschergruppe.
Der schwedische Batteriehersteller will 2026 mit der Zellfertigung in Heide starten. Insgesamt 3.000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Ende 2023 kam es zu zwei tödlichen Unfällen in einem schwedischen Northvolt-Werk.
Das Jahr 2023 war zweifellos positiv für die Solarbranche. Wir sehen weltweit ein steigendes Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit CO2-Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig haben die gesunkenen Modulpreise und die auf einem hohen Preisniveau verbliebenen konventionellen Energieträger einen erheblichen Schub für die Solarbranche bedeutet. Dies hat zur Entstehung großer Märkte und zum Aufbau beträchtlicher Kapazitäten entlang […]
Das Hamburger Unternehmen hat in einer Finanzierungsrunde drei Millionen Euro erhalten. Mit dem Kapital soll Suenas „Autopilot“-Software für die Vermarktung von Batteriespeichern weiterentwickelt und das Angebot in neuen europäischen Märkten eingeführt werden.
Wattkraft erweitert sein Portfolio und nimmt die modularen Schnellladesysteme von Charge-V ins Programm auf. Die Ladesysteme für den öffentlichen und halböffentlichen Raum ermöglichen aktuell DC-Schnellladungen mit bis zu 160 Kilowatt pro Ladepunkt. Als Vertriebspartner kümmert sich Wattkraft um die Distribution, die Produktintegration sowie Training und Schulung der Installationspartner.
Das Unternehmen hat ein Montagesystem entwickelt, das deutlich weniger Material benötigt und dennoch stabil ist. Bis zu 1,45 Megawatt Modulleistung sollen sich damit pro Hektar realisieren lassen. Bei richtiger Auslegung kann es auch für bodennahe Agri-Photovoltaik-Anlagen genutzt werden.
Der Photovoltaik-Hersteller will die Solarmodule im Paket mit einen 800-Watt-Mikrowechselrichter, einer intelligenten Steuereinheit und einem Halterungssystem anbieten. Ab wann genau die Photovoltaik-Anlage verfügbar ist, ist noch nicht raus, aber eine unverbindliche Anmeldung ist bereits möglich.
E-Fahrer hat ein paar der meist genutzten Argumente gegen Elektrofahrzeuge unter die Lupe genommen. Von den sieben lassen sich sechs sehr einfach widerlegen, nur eines ist nicht von der Hand zu weisen.