Maxsolar und die Greenvolt Group haben beschlossen, ihre Partnerschaft im Bereich Batteriespeicher zu vertiefen. Dabei seien bei Gesprächen zwischen Unternehmensvertretern in den vergangenen Tagen konkrete Schritt beschlossen worden, teilte das bayerische EPC-Unternehmen mit. Greenvolt ist seit 2022 an Maxsolar beteiligt.
Konkret haben die Unternehmen bei ihrer vertieften Partnerschaft die Pipeline von 4,7 Gigawatt von Greenvolt im Blick. Diese sollen „in Kürze“ in Betrieb gehen, wie es hieß. Maxsolar werde sich um eine effiziente Integration der Systeme in das Stromnetz kümmern. Daneben sollen vor allem Synergien bei der Beschaffung von Speichersystemen gehoben werden. Es geht den Partnern dabei um Kostenoptimierungen, schnellere Bereitstellung und skalierbare Lösungen.
Auch Maxsolar verfügt über eine Pipeline mit großen Batteriespeicherprojekten. Sie liegt bei etwa ein bis zwei Gigawatt, wie eine Sprecherin auf Nachfrage von pv magazine erklärte. Konkret in der Umsetzung befindet sich unter anderem der erste netzdienliche Speicher, für den Maxsolar in einer Ausschreibung des Verteilnetzbetreibers Bayernwerk einen Zuschlag erhielt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.